25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädels der U14 sind
nun Regionalligaspitze

Basketball: Erfolgreiche SVB-Jugendteams


Bielefeld (WB). Die beiden weiblichen Jugendregionalliga-Teams der U 14 und der U 16 der SV Brackwede waren beide erfolgreich gegen BG Südpark Bochum. Die U 14 aus dem Bielefelder Süden kletterte durch den Erfolg sogar an die Tabellenspitze der Liga.
Der weibliche U 14 Basketballnachwuchs der SV Brackwede konnte die Regionalliga-Tabellenführung im Spiel gegen den bisherigen Spitzenreiter BG Südpark Bochum übernehmen. Die Spielerinnen, die bisher eine sehr starke und konstante Saison spielen, konnten in einem sehr spannenden Spiel die Nase mit 63:62 (30:28) knapp vorn behalten. Es war ein hochklassiges Jugendbasketballmatch. Vor rund 70 Zuschauern in der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums konnte sich die Mannschaft von Coach Christoph Konopka im Schlussviertel eine zehn Punkte Führung erspielen, die dann nur noch verteidigt wurde. Durch aggressive Verteidigung der BG Südpark wurde das Spiel wieder spannend. Doch am Ende gewannen die Brackweder verdient mit einem Punkt.
Am nächsten Spieltag muss die Mannschaft rund um Topscorerin Katherina Quakernack (24 Punkte) zum Drittplatzierten Buer Hassel und kann dort ihrer Führung ausbauen.
SVB U14: Quakernack 24, Ibisi 14, Cevik 12, Kürschner 10, Figge 2, Yalcin 1, Rogatty, Majaya, Zeybek, Aydin
Auch die weibliche U16 der SV Brackwede konnte sich im Spiel gegen BG Südpark Bochum mit 84:61 (45:30) durchsetzen. Vor den rund 40 Zuschauern im Brackweder Gymnasium, verstärkt durch U14 Spieler konnten sich die Spielerinnen von Trainer Christoph Konopka durchsetzen und wieder einmal beweisen, dass sie nicht in den Tabellenkeller gehören.
Besonders ist die Leistung von Aylin Cevik (13 Punkte) hervor zuheben, die trotz Verletzung am Knöchel das zweite Spiel an diesem Tag spielte. Die BG Südpark hatten sich auch Verstärkung aus der U14 geholt, doch diese konnte sich nicht durchsetzen. Ab der dritten Minute im zweiten Viertel hatten die Brackweder eine Zehn-Punkte-Führung, die sie sich auch nicht mehr nehmen ließen. Die Mannschaft rund um Topscorerin Anne Krux (28) konnte sich den vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen ohne Probleme bis zum Schlusspfiff sichern. »Sicheres Mittelfeld am Ende der Saison«, ist das Ziel von Trainer Konopka.
SVB U16: Krux 28, Kopschek 22, Cevik 13, Kornfeld 9, Küpke 8, Quakernack 4, Ibisi (0), Pollmann (0), Kürschner (0).

Artikel vom 25.11.2006