25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Optmismus und ein bisschen Nervosität

Mit-Veranstalter Ralf Weber ist sicher: »Axel wird glänzen und auch gewinnen«

Der Experte am TV-Mikro: Tobias Drews.

Von Oliver Kreth
Halle/Herford (WB). Am Freitag trafen sich die Kontrahenten das letzte Mal vor dem ersten Ring-Gong. In Herford wurde das auch bei Schwergewichten obligatorische Wiegen durchgeführt. Axel Schulz brachte es auf 105,5 Kilo, Brian Minto wog zwei Zentner.
Bei der Veranstaltung auf dem Gelände der Herforder Brauerei Felsenkeller war die Steigerung der Anspannung, der Nervosität spürbar. Nicht nur bei den Boxern.
Selbst RTL-Kommentator Tobias Drews verspürt eine gewisse Anspannung: »Das ist schon ein besonderer Kampf - den würde ich mir auch privat vorm TV anschauen.«
Auch das Team um Axel Schulz zeigt ein bisschen Nerven. Auf dem Podium dann aber gelassene Mienen bei Promoter Hagen Sevecke und dem technischen Leiter Jean-Marcel Nartz, als erst Brian Minto und dann Axel Schulz auf die Waage steigen.
Uneingeschränkt zuversichtlich ist Mit-Veranstalter Ralf Weber: »Ich bin mir sicher, dass Axel ein glänzendes Comeback geben und gewinnen wird.« Seit Schulz in Halle sei, hätte es noch einmal einen Anstieg der Euphorie gegeben. Für Weber ist der Box-Kampf »zweifelsohne das Highlight im Gerry-Weber-Stadion und nicht mit dem Maske-Kampf 1994 zu vergleichen«.
Auch bei Schulz-Manager Wolfram Köhler steigt die Nervosität. Denn das Comeback birgt auch ein Risiko. »Wir waren ja immer gut im Geschäft, und ich weiß nicht, ob wir das noch sein werden, wenn Axel jetzt verliert«, sagte er einer Kölner Zeitung. Fünf Millionen Autogrammkarten hat der Ex-Bürgermeister von Riesa seit 1997 geordert.
Autogrammkarten von einem Mann, der als Profiboxer nie einen großen Titel gewann und der sieben Jahre nicht mehr als Sportler aktiv war. Zuletzt hatte Köhler deshalb »Entertainer und Moderator« auf die Karten drucken lassen. Jetzt steht da wieder: »Profiboxer«. Und so soll es erst mal auch bleiben.

Artikel vom 25.11.2006