24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liz Mohn erhält das
spanische Großkreuz

König Juan Carlos übergibt Verdienstorden


Gütersloh/Madrid(WB/ef). Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann-Stiftung, erhält das spanische Großkreuz des Zivilen Verdienstordens. Die Auszeichnung wird ihr in den nächsten Wochen vom spanischen König Juan Carlos für ihre Verdienste als Vorsitzende des Patronats der spanischen Bertelsmann-Stiftung verliehen. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung für Zivilpersonen.
Die Fundación Bertelsmann mit Sitz in Barcelona konzentriert sich auf Projekte, mit denen ein größeres bürgerschaftliches Engagement in Spanien freigesetzt werden soll. Dazu will die Fundación ein Kompetenzzentrum für Bürgerstiftungen aufbauen. Mit diesem für Spanien neuen Stiftungstypus sollen sich Bürger für ihr Gemeinwesen engagieren. Zudem will die Fundación die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Unternehmern fördern.
Die Fundación Bertelsmann wurde 1995 von Reinhard Mohn gegründet. Zu den Initiativen gehörten ein Leistungsvergleich zwischen 20 spanischen Bibliotheken sowie ein Projekt zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Bibliotheken und Schulen in sieben spanischen Kommunen. Heute bietet die Fundación Bertelsmann Online-Kurse zur Fortbildung von Bibliothekaren an. Bislang hat sie neun Millionen Euro für gemeinnützige Initiativen im Bereich der öffentlichen Bibliotheken in Spanien ausgegeben.

Artikel vom 24.11.2006