24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausgezeichnete Handwerksjugend

Zwei Frauen und zwei Männer aus OWL sind Bundessieger 2006


Stuttgart/Bielefeld. (WB). Deutschlands bester Sattler kommt aus Lage: Beim »55. Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend« erhält der 22-jährige Denis Konovalov von der Hunter GmbH in Leopoldshöhe am Samstag (25.11.) aus den Händen von Handwerkspräsident Otto Kentzler in Stuttgart den ersten Preis.
Die Textilreinigerin Madeleine Bode (23) aus Schlangen (Textilreinigung Kasch) sowie der ZerspanungsmechanikerDennis Schlei (22) aus Porta Westfalica (Ebert Maschinenbau GmbH, Minden) komplettieren als weitere erste Bundessieger die Erfolgsbilanz für das ostwestfälisch-lippische Handwerk.
Beim bundesweiten Gestaltungswettbewerb »Die Gute Form im Handwerk« steht die 24-jährige Glas- und Porzellanmalerin Katrin Lümkemann aus Paderborn (Glasmalerei Otto Peters GmbH, Paderborn) als erste Bundessiegerin ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen. Als zweite Preisträgerin tat sich die Konditorin Stefanie Müller aus Bielefeld hervor.
Besonders beachtlich ist die Bilanz der jungen Frauen aus der Region. Sie stellen die Hälfte der ersten Bundessieger aus Ostwestfalen-Lippe. Die Erfolgsquote der Frauen liegt damit deutlich über dem Anteil der weiblichen Auszubildenden im Handwerk, der in der Region derzeit etwa 20 Prozent ausmacht.
»Das OWL-Handwerk ist stolz auf seinen Nachwuchs mit insgesamt elf Bundessiegern«, kommentierte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bielefeld, Michael Heesing, das Ergebnis.
Neben den vier ersten Bundessiegern kommen noch drei zweite und vier dritte Bundessieger aus dem Bezirk der Bielefelder Handwerkskammer.

Artikel vom 24.11.2006