27.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

14. Adventsmarkt mit
Altem und viel Neuem

Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen von oben

Von Ulrich Hohenhoff
Brackwede (WB). Es ist fast alles wie gehabt beim Brackweder Adventsmarkt, der in diesem Jahr von Freitag, 1. Dezember bis zum verkaufsoffenen Sonntag, 3. Dezember, stattfindet. Aber nur fast: Nikolaus und Knecht Ruprecht kommen am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr auf dem Kirchplatz vom »Himmel hoch her«. Behilflich ist den beiden dabei die Freiwillige Feuerwehr.

Mehr mochte Frank Becker, Vorsitzender der Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG)nicht verraten. Auch nicht, wer sich in den Kleidern versteckt. Nur soviel: »Ein unbekannter Geistlicher hatte die Idee«. Sein Knecht Ruprecht als schwarzer Mann steckt in einem von Tina Kienitz, Frau des Brackweder Bezirksvorstehers Siegfried Kienitz, geschneiderten Kostüm. »Ansonsten haben wir Altes und Bewährtes mit viel Neuem verknüpft,« sagt Günter Struck, Vorsitzender des Brackweder Heimatvereins, der die Veranstaltung mit der WIG und Unterstützung des Bezirksamtes durchführt.
Struck erinnerte an die Anfänge des Brackwedes Weihnachtstreibens. »Vor 50 Jahren gab es noch einen Verkehrsverein. Der hat Holzmärchenfiguren in Auftrag gegeben, jahrelang ein schönes Bild auf der Hauptstraße«. Nur: der Verkehrsverein übernahm sich mit dem Projekt finanziell, übergab die Regie der Weihnachtsbeleuchtung in den 60er Jahren an die WIG. Der traditionelle Brackweder Adventsmarkt findet jetzt schon zum 14. Mal statt.
Es präsentieren sich zudem wieder Vereine, Schulen, Gruppen und Initiativen mit handgefertigten Produkten in dem festlichen Hüttendorf auf dem Kirchplatz. Klar, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Plätzchen, Kaffee, Kuchen und Pickert fehlen ebenso wenig wie Bratwurst, Glühwein und Kinderpunsch.
Ein besonderes musikalisches Ereignis für Kinder ist der Besuch von Kinderliedermacher Volker Rosin. im vergangenen Jahr war er zu Gast auf der Adventsmeile. jetzt präsentiert er seine weihnachtliche, mitreißende Show in größerem Rahmen auf dem Adventsmarkt (Sonntag, 3. Dezember, 17 Uhr). Ein zusätzlicher, besonderer Höhepunkt ist der Auftritt der »Christian Family« (Samstag, 2. Dezember, 19 Uhr) mit ihrer Spezial Christmas Pan-Flöten-Show. Die Gruppe verspricht zwar ein ruhiges, besinnliches Programm, wird die Gäste aber auch mit einer flotteren Variante zum Swingen und Mitschunkeln animieren. Außerdem dabei:Die Bukoviner Dixieland-Band, die Schwestern Sabrina und Bianca aus Thüringen, der Gesangverein Harmonie, die Big-Band »Final Bar Orchestra«, die Posaunenchöre mit den Fackelzügen der Feuerwehr Bielefeld, Löschabteilungen Brackwede und Kupferhammer.
Los geht's am Freitag, 1. Dezember mit der traditionellen Eröffnung durch Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz und dem Brackweder Stadtorchester (17 Uhr). Und damit alles seinen festlichen Rahmen hat, lässt Sponsor Hans-Dieter Mühlenweg die Hauptstraße wieder mit mehr als 100 Bäumen schmücken, die am Donnerstag von Grundschülern und Kindergartenkindern dekoriert werden. Den Abschluss bildet am Sonntag, 3. Dezember um 20 Uhr ein Konzert in der evangelischen Bartholomäuskirche. Mit dabei der MDV Teutoburger Liederkranz, Kathrin Helena Fieger (Sopran), Helene Schütz (Harfe) und die Forty Fingers, ein Bielefelder Saxopohn-Quartett. Noch ganz wichtig: die Verlosung der Weihnachtsgänse, Teilnahmekarten gibt es in allen WIG-Geschäften, ist am Sonntag, 3. Dezember, um 15 Uhr.
Über die Adventsmeile, die am Mittwoch, 6. Dezember beginnt und bis Freitag 22. Dezember, dauert, folgt in den nächsten Tagen ein gesonderter, ausführlicher Bericht.

Artikel vom 27.11.2006