25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Silbereisen ehrt Rudi Carrell

Moderator baut »Am laufenden Band« in Adventsshow ein

Leipzig/Hamburg) (dpa). Überraschung bei Florian Silbereisen: Er baut die alte Rudi-Carrell-Show »Am laufenden Band« am 2. Dezember in seine Sendung ein.

Das 25-jährige Moderationstalent, das bereits mehrfach sein Können im volkstümlichen Bereich unter Beweis gestellt hat, widmet seine Show »Das Adventsfest der Volksmusik« dem im Sommer gestorbenen Entertainer Rudi Carrell. Dabei wird es eine Neuauflage des Carrell-Klassikers »Am laufenden Band« geben, sagte eine Sprecherin des zuständigen Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) am Freitag.
»Ich freue mich, Rudi Carrell mit dieser Sendung ehren zu können«, zitierte die »Bild«-Zeitung am Freitag Silbereisen. Am Konzept arbeite auch Carrells Tochter Annemieke (48) mit. Die MDR-Sprecherin betonte jedoch, dass die Kultshow des deutschen und österreichischen Fernsehens in das »Adventsfest der Volksmusik« eingebaut werde. Silbereisen habe in der Sendung immer eine Reihe von Überraschungen präsentiert, in diesem Jahr konzentriere er sich auf die Show »Am laufenden Band«. Diese werde allerdings viele Überraschungen bieten. Silbereisen hatte Carrell persönlich kennen gelernt. Der Entertainer hatte Silbereisen im Februar 2004 nach der Premiere seiner Samstagabend-Show gratuliert.
Bei dem Spiel »Am laufenden Band« treten vier Paare (zum Beispiel Mutter mit Tochter, Opa mit Enkelin) gegeneinander an. Die Kandidaten müssen sich Gewinne merken, die auf einem Fließband an ihnen vorbeilaufen. Wer sich erinnert, gewinnt zum Beispiel eine Reise. MDR-Unterhaltungs-Chef Udo Foht sagte: »Mit Florian Silbereisen haben wir einen jungen Mann, der gut in die Fußstapfen der großen Showmaster passt.« In den Jahren 1974 bis 1979 hatte Rudi Carrell seine ARD-Spielshow moderiert und oft bis zu 30 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme gelockt.

Artikel vom 25.11.2006