09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Federer und seine Rekorde 15. GERRY WEBER OPEN in Halle vom 9. bis 17. Juni 2007
Halle. Für seine Rekorde ist der Tennis-Weltranglisten-Erste Roger Federer, der in diesem Jahr seinen einzigen Turnierauftritt in Deutschland bei den GERRY WEBER OPEN in Halle hatte, hinlänglich bekannt. Sympathisch und erfolgreich gleichermaßen setzt der Schweizer auf der Tour stetig neue Maßstäbe. Jetzt hat der Tennisprofi, der seine Konkurrenten in der Gesamtwertung souverän auf Abstand hält, einen weiteren historischen Rekord aufgestellt: Als erster Spieler in der Tennisgeschichte hat Roger Federer nach seinem jüngsten Sieg beim Masters Cup in Shanghai innerhalb einer Saison mehr als sieben Millionen Dollar Preisgeld verdient.
»Wir freuen uns mit Roger über diesen verdienten Erfolg«, kommentierte der Haller Turnierdirektor Ralf Weber (42) die Meldung. »Vor diesem Hintergrund sind wir natürlich stolz, dass dieser Ausnahmesportler - der bereits heute schon auf eine Stufe mit den Tennislegenden der Vergangenheit zu stellen ist - uns seine Zusage für die Gerry Weber Open 2007 gegeben hat. Es wird auch im nächsten Jahr so sein, dass seine Teilnahme bei uns sein einziges Turnier in Deutschland sein wird, welches er bestreiten wird. Uns freut das natürlich, dass Roger auch weiterhin seine Wimbledonvorbereitung bei uns aufnimmt.«
Doch damit nicht genug der Superlative: Federer, der das Tennis Masters nun zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren gewann, stellte einen weiteren Rekord ein. Seine Weltranglistenpunkte, die sich auf 8370 erhöhten, waren der nächste Rekord - wobei er seine eigene Bestmarke vom 30. Oktober dieses Jahres mit 8120 Punkten einstellte.
Nicht zuletzt gewann der viermalige GERRY WEBER OPEN-Sieger als erster Spieler nach Thomas Muster zwölf Titel innerhalb einer Saison. Allein in den vergangenen drei Jahren hatte Roger Federer stets an diesem weiteren Rekord »gekratzt« und jeweils elf Turniersiege geschafft.
»Nicht nur durch diese eindrucksvolle Serie an jüngsten Rekorden unterstreicht Roger Federer seine Ausnahmestellung im aktuellen Welt-Tenniszirkus«, kommentierte Ralf Weber die jüngsten Neuigkeiten über seine Top-Verpflichtung für die 15. Auflage des Rasen-Tennisturniers vom 9 bis 15. Juni 2007.
»Auch sein soziales Engagement ist imponierend.« Einen Tag nach seinem Sieg gegen David Nalbandian wurde dem Top-Star der Tennisszene in Shanghai die Trophäe für den Gewinn des Champions-Race überreicht.
Anlässlich der Ehrung signierte Roger Federer einen Kühlschrank, der versteigert werden soll. Der Erlös der Versteigerung kommt dann der »Roger Federer Foundation« zugute, mit der sich der Tennisstar in Südafrika um arme Kinder kümmert.

Artikel vom 09.12.2006