25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommissarin mit vielen Problemen

Hannelore Hoger ermittelt in ihrem 21. »Bella Block«-Fall im ZDF

Hannelore Hoge und Rudolf Kowalski.Foto: ZDF

ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Pastor Justus Bauernfeind (Peter Fitz) hat früher ein christliches Internat geleitet. Dort wirkte er zuletzt als Seelsorger und Religionslehrer. Nun liegt Bauernfeind ermordet im Bett, und Hauptkommissarin »Bella Block« muss herausfinden, wer ihn umgebracht hat. In »Mord unterm Kreuz« stößt sie auf schier unglaubliche Einzelheiten über die Erziehungsmethoden konfessioneller Erziehungsheime in den 60er und 70er Jahre.
Sie und ihr Assistent Jan Martensen (Devid Striesow) recherchieren im Umfeld des Johannes-Internats in Hamburg, an dem Bauernfeind früher als Schulleiter mitverantwortlich für körperliche und seelische Misshandlungen war. Zu den Verdächtigen gehört auch Andreas Zeil (Wolfgang Michael), der speziell unter Bauernfeinds Erziehungsmethoden zu leiden hatte und heute eine Selbsthilfegruppe misshandelter Heimkinder leitet. Dann ist da noch der Gärtner Peter Schulte (Jürgen Tonkel), der große Eheprobleme hat. Und unter Tatverdacht gerät auch die von Kündigung bedrohte Haushälterin Ursula Hambach (Monica Bleibtreu), die Beweismaterial beseitigt hat.
Die Kommissarin hat unterdessen privat gleich zwei Probleme. Zum einen wird sie von Rückenschmerzen geplagt, zum anderen will ihr Lebensgefährte, Literaturprofessor Simon Abendroth (Rudolf Kowalski), mit ihr zusammenziehen.
Der Schweizer Kino-Regisseur Hans Steinbichler, der für sein Spielfilmdebüt »Hierankl« vielfach ausgezeichnet wurde, drehte mit »Mord unterm Kreuz« seinen ersten Fernsehfilm. Sein zweiter Spielfilm »Winterreise« mit Josef Bierbichler, Sibel Kekilli und Hanna Schygulla ist in den Kinos angelaufen.

Artikel vom 25.11.2006