08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichter und fitter?
Bewerben Sie sich!
FIT-Aktion: Drei Monate mit persönlichen Trainern
Bielefeld (WB/eg). Köstliche Kekse, Weihnachtsmänner aus Schokolade und nicht zuletzt das üppige Festtagsessen - rund um das Weihnachtsfest schmeckt es besonders gut. Spätestens im Januar zwickt's und zwackt's, die Hose kneift, denn die Speckröllchen auf der Hüfte erinnern gnadenlos an die Schlemmerei vergangener Tage. Anfuttern ist nicht schwer, aber wie wird man sie wieder los, die lästigen Kilos?
»Ohne gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung geht gar nichts«, sind sich Tanja Hesse und Melanie Mende einig. Und die beiden müssen's ja wissen. Die beiden Diätassistentinnen und Fitnesstrainerinnen haben sich vor kurzem selbstständig gemacht und bieten Ernährungsberatung und Sportkurse, sowohl für Gruppen als auch für Einzelpersonen, an. Mit etwas Glück kommen die »Fitmacher« demnächst zu Ihnen nach Hause, um Sie auf Trab zu bringen und gesunde Rezepte auszutauschen.
»FIT - Besser leben« möchte zwei Personen, die fünf bis zehn Kilo abnehmen wollen, diese beiden Trainerinnen für drei Monate persönlich zur Seite stellen und die Aktion begleiten.
»Wir suchen für die Aktion zwei Freundinnen, zwei Freunde oder ein Paar«, erklärt Tanja Hesse. »Das steigert die Motivation!« Die Teilnehmer sollten mindestens 18 Jahre alt und gesund sein und nicht unter extremem Übergewicht leiden.
Einmal in der Woche - insgesamt drei Monate lang -ĂŠtreffen sich Tanja Hesse und Melanie Mende mit den beiden Teilnehmern. Zwei Stunden lang beraten die persönlichen Trainer rund um gesunde, vollwertige Ernährung nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und nehmen das Essverhalten unter die Lupe. »Wir bieten auch Einkaufstraining an«, erklärt Melanie Mende. »In vielen fettarmen Produkten zum Beispiel steckt viel Zucker. Wir erklären den Teilnehmern, worauf sie im Supermarkt achten müssen.«
Der zweite wesentliche Punkt, um langfristig abzuspecken, ist die Bewegung. Ob Nordic-Walking, Aerobic oder Gymnastik - die Fitnesstrainerinnen zeigen den beiden Aktions-Teilnehmern, wie's geht. Damit ist es allerdings nicht getan. »Mindestens zwei weitere Male pro Woche sollten sich die Teilnehmer in Eigeninitiative sportlich betätigen«, geben Tanja Hesse und Melanie Mende zu bedenken. Von selbst purzeln die Pfunde schließlich nicht. Also, ran an den Speck!

Artikel vom 08.12.2006