09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Steiniger Weg zum Ziel
Peter Maffay geht mit »Begegnungen - Eine Allianz für Kinder« auf Tour
Halle. Dreizehn große Musiker aus aller Welt waren mit Peter Maffay im Studio, um ein einmaliges Projektalbum zu schaffen: »Begegnungen - Eine Allianz für Kinder«. Es ist eine Welt umspannende musikalische Reise, die nur ein Ziel hat: Kindern zu helfen. Und so war dies auch Peter Maffays bisher ehrgeizigstes Projekt. Mehr als ein Jahr lang war er unterwegs und es war zuweilen ein steiniger Weg mit nur einem Ziel: großartige Künstler aus zwölf Ländern und vier Kontinenten für ein gemeinsames Album zu begeistern.
Im Frühjahr 2007 startet Maffay dann seine gleichnamige Tour und er steht einmal mehr auch im GERRY WEBER STADION auf der Bühne. Terminiert ist sein Gastspiel für Sonntag, 29. April 2007, um 19 Uhr.
Für »Begegnungen - Eine Allianz für Kinder« gelang es Peter Maffay, der am 30. August 1949 im rumänischen Kronstadt geboren wurde, Menschen aus aller Welt zusammenzuführen und sie für die gemeinsame Sache zu gewinnen. Er traf sich mit den Sängern und Musikern in Korea und der Ukraine, in Schweden und Südafrika, in China und Peru, in Süd-Dakota, Afghanistan oder Indien. Und er sprach vor Ort auch mit Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, um ein internationales Netzwerk der Hilfe zu Gunsten von Kindern zu knüpfen. »Egal, wo man hinkommt - wenn man nur richtig hinschaut, dann merkt man eines: Die Kinder haben es am schwersten. Vor allem diejenigen, die vom Schicksal durch Armut, Krankheiten oder Behinderungen geplagt sind«, erklärt Peter Maffay sein Engagement.
Mittlerweile steht Maffay mit seiner Idee nicht mehr alleine da, sondern hat viele international renommierte Stars wie Cesaria Evora, Ruslana, Zola oder Shantek hinter sich gebracht. Shimon Peres, Viktor Juschtschenko, Desmond M. Tutu und viele andere Prominente mehr haben Patenschaften übernommen.
Die Schirmherrschaft obliegt mittlerweile Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, und als Partnerorganisation für »Begegnungen - Eine Allianz für Kinder« gelang es Maffay, der 1969 mit seiner Familie nach Deutschland umsiedelte, das überkonfessionelle Kinderhilfswerk »World Vision« zu gewinnen, das seit mehr als 50 Jahren Entwicklungs- und Katastrophenhilfe leistet.
Nachdem sich die 14 Künstler im Frühjahr dieses Jahres in Maffays Studio in Tutzingen zu einer Aufnahme-Session getroffen haben, ist aus dem Material mittlerweile ein hochkarätiges Album entstanden, das mehr symbolisiert als die Summe seiner Teile - eben eine Allianz für Kinder.
Mehr als 12 000 Kilometer werden Maffay und sein mehr als 110 Personen umfassendes Team aus internationalen Künstlern, Technikern und Produktionsmitarbeitern quer durch Deutschland zurücklegen, wenn sie mit dem aktuellen Projektalbum »Begegnungen - Eine Allianz für Kinder« auf Tour gehen. Dreizehn Musiker und Musikerinnen aus vier Kontinenten haben gemeinsam mit dem deutschen Rockmusiker ein hochkarätiges Album geschaffen, das im Frühjahr 2007 mit großem technischen Aufwand und multimedialen Präsentationsformen in 14 deutschen Städten in Szene gesetzt wird. 270 Tonnen Gewicht werden von neun Trucks, minutiös getimed und logistisch abgestimmt, für den Bühnenaufbau transportiert. Neue, überraschende Showelemente sollen die Zuschauer verstärkt in das Geschehen mit einbeziehen. So können unter anderem die Fans auf acht Screens mit einer gesamten Größe von rund 100 Quadratmetern die Künstler aus jedem Blickwinkel miterleben.
¥ Karten für das Konzert ab 42,70 .

Artikel vom 09.12.2006