24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die mit dem »komischen Kick«

Mirja Boes ist das temperamentvolle Stehauf-Frauchen »Angie« bei RTL

Von Paul Barz
RTL, 21.45 Uhr: Die Chance im Unglück sehen, das Beste daraus machen: So ein Typ ist »Angie« alias Mirja Boes. Und so geht's heute los:

Angie stolziert über die Straße. Ein Dachziegel knallt ihr auf die Füße. Sie strahlt: »So ein Glück! Wo ich heute nicht meine neuen Schuhe angezogen habe!« Da war auch der Typ, neben dem sie nach durchzechter Disco-Nacht aufwacht. Der war nicht der ranke Beau, von dem sie sich willig hat abschleppen lassen. Macht nichts: »War auch so ganz schön!« Eben immer: Kopf hoch! Nach diesem Mechanismus funktioniert die neue Comedy-Reihe.
Erinnerung wird wach an Disneys Wunderente Donald Duck, die ähnlich optimistisch gegen alle Schwierigkeiten dieser Welt anrannte, immer wieder eins auf die Matrosenmütze bekam und sich dennoch hochrappelte. Ein Typ, der in der Weltwirtschaftskrise der frühen 30er Jahre ungeheuer populär wurde. Holger Andersen, bei RTL Bereichsleiter für Comedy, nickt: »Der Vergleich ist kühn, mag aber stimmen. Auf alle Fälle ist Angie in ihrem unverwüstlichen Lebensmut ein Typ, der genau in unsere Zeit passt.«
Kühn ist auch der Anspruch, den der Sender an diese neue Reihe knüpft: »Mit neuen Inhalten, frischen Gesichtern wollen wir das fortsetzen, was wir mit »Nicola« oder »Ritas Welt« angefangen haben: die hochkarätige Comedy.« Das frische Gesicht bei »Angie« ist Mirja Boes, Multi-Talent, Entertainerin mit eigener Bühnenshow, bekannt seit »Die dreisten Drei« bei Sat.1 und gelernte Musical-Darstellerin, der schon die Schauspielschullehrer rieten: »Versuch es mehr mit dem komischen Fach!« Boes: »Völlig zu Recht. Selbst ernste Rollen gingen bei mir nie ganz ohne komischen Kick ab.«
Den kann sie jetzt als Parfümerieverkäuferin Angie voll ein- bringen, als ewiges Stehaufmännchen, das nur so von Pleite zu Pleite taumelt, privat wie im Beruf. Und steht sie nicht von selber auf, hilft Mutter nach. Die wird ähnlich temperamentvoll-quirlig von Angelika Milster dargestellt. Im übrigen hofft man auf junges Publikum, dessen »Angie«-Begeisterung auch Ältere anstecken soll.
So soll es auch bei den anderen RTL-Comedy-Projekten funktionieren, die bald starten, »Mitten im Leben« mit Heiner Lauterbach und »Vollgas« mit Gaby Köster. Zeitgeist auch hier: »Bei »Mitten im Leben« geht es um eine Patchwork-Familie, bei »Vollgas« muss sich eine arbeitslose Krankenschwester bewähren.

Artikel vom 24.11.2006