24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Speckmann/Tölke
im Tiebreak vorn

U18-Doppelturnier gewonnen


Bielefeld (WB). Die Bielefelder Tenniskids spielten am Wochenende wieder zahl- und erfolgreich um Punkte und Pokale. So kämpften 22 Jugendliche in der Doppelkonkurrenz U18 am Samstag in der Tennishalle matchpoint um die begehrten Wanderpokale des Fördervereins Bielefelder Tennisjugend. Bei der Zweitauflage dieses Doppelturniers spielten zunächst Mädchen und Jungen in den Gruppenspielen zusammen, damit alle möglichst viel Spielpraxis sammeln konnten.
Es wurde jeweils 20 Minuten gespielt, wobei das Aufschlagspiel bei 15:15 begann und bei Einstand (40:40) der nächste Punkt entschied. Da die Rückschläger bei diesem letzten Punkt die Aufschlagseite wählen konnten, kam es immer wieder zu spannenden psychologischen Interaktionen. Nach den Gruppenspielen spielten Mädchen und Jungen getrennt.
Sieger der Juniorinnen wurden Juliane Tölke und Kristina Schöning, die zwar kürzlich Vize-Stadtmeisterin wurde, indes bei der hiesigen U18-Konkurrenz spielberechtigt war. Beide gewannen ihr Endspiel gegen Sandra Eickhoff und Carina Moldenhauer.
Das Endspiel der Junioren war an Spannung kaum zu überbieten. Letztendlich siegten Christoph Speckmann und Christian Tölke mit 18:16 im Tie-Break gegen Simon Halm und Felix Kroll. Am Sonntag trafen sich Bielefelder Hobbykids der Jahrgänge 1994 und jünger zum Einzelturnier, wobei der Turniermodus folgende Besonderheit aufwies: Mädchen und Jungen spielten gemeinsam jeweils 20 Minuten und zählten ihre Punkte nach absoluten Zahlen (1,2,3 Tischtenniszählweise), damit nicht »cleverer« Nachwuchs so leicht Zeit schinden konnte. Dies wäre bei der herkömmlichen Zählweise sicherlich leichter gewesen. In der A-Gruppe gewann Philipp Henze gegen Lars Krukenbaum. Demgegenüber konnte sich Daniel Meise gegen Nick Jakobskrüger in der B-Gruppe durchsetzen.
Ein großer Dank galt Christian Tölke für die Turnierleitung des U12-Einzelturniers und vor allem der Pizzeria Da Rimini, die am Samstagabend zur Siegerehrung allen 22 Spielern eine Pizza spendierte. Ein gelungener, ein schmackhafter Abschluss.
Weitere Winter-Termine des Fördervereins der Bielefelder Tennisjugend: Weihnachtsfeier (17.12.), U10-Einzel (3./4.1.07), U10-Doppel (7.1.), U14-Einzel (21.1.), U16-Einzel (28.1.), U10-Einzel (11.2.), Bambini-Kleinfeldturnier (geplant im März).
Als Turnierleiter fungieren Christian Tölke, Dr. Björn Kerbein und Thiemo Weißenberger.

Artikel vom 24.11.2006