23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»360 Grad«-Haus trägt
seinen Namen zu Recht

Traditionsreiche Anwaltssozietät mit neuer Adresse


Bielefeld (bp). Von Montag an lautet die Adresse der Anwaltssozietät Brandi Dröge Piltz Heuer & Gronemeyer, bislang an der Elsa-Brändström-Straße 1/3 beheimatet »Adenauerplatz 1«: Heute und morgen ziehen die 19 Juristen des vor 111 Jahren gegründeten Bielefelder Büros in die oberen fünf Etagen des »360 Grad«-Hauses.
Die Ellipse mit der Natursteinfassade trägt nicht nur den Namen »360 Grad« - von den oberen Etagen hat man auch einen Rundumblick über die Stadt. Besonders aus der obersten Etage, dem Staffelgeschoss, in dem sieben Besprechungszimmer der Kanzlei untergebracht sind. Von dort aus können Anwälte und Mandanten ihren Blick bis zum Wiehengebirge schweifen lassen. Die Glaswände der unterschiedlich großen Räume lassen es zu, dass Tageslicht die gesamte Etage erhellen kann.
Der Empfang der Sozietät, die weitere Niederlassungen in Detmold, Gütersloh, Paderborn, Berlin, Leipzig, Weimar und Paris unterhält, befindet sich in der achten Etage. Perfekt integriert in die Büroräume sind unter anderem Bibliothek und Archiv. Wolfgang Diewitz, Notar und Fachanwalt für Arbeitsrecht: »Wenn alles perfekt fertig gestellt ist, planen wir einen Tag der offenen Tür - wahrscheinlich im Februar 2007.« Zuerst einmal muss der Inhalt von 1500 Umzugskartons wieder seinen Platz finden. . .
Bauherren des Zehn-Millionen-Objektes mit 4000 Quadratmetern Nutzfläche sind die Bielefelder Bautra Immobilien GmbH und die Gütersloher Schröder Projekt GmbH. Im Untergeschoss der Ellipse gibt es Parkplätze, im Erdgeschoss wird ein Küchenstudio eröffnen.
Ursprünglich sollte das Gebäude elf Etagen und eine Glasfassade haben, musste auf Wunsch der Politik und langwieriger Diskussionen nicht nur im Rathaus jedoch »abgespeckt« werden. Die weiteren Planungen sehen zudem in der Zukunft einen zweiten Bauabschnitt vor: ein Riegel mit fünf Etagen zwischen Gadderbaumer und Artur-Ladebeck-Straße. Konkrete Bauabsichten dafür gibt es bislang allerdings noch nicht.

Artikel vom 23.11.2006