23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rechnungen nicht bezahlt

MARTa-Prokurist wehrt sich gegen Vorwürfe


Herford (WB/ram). Das Herforder Museum MARTa hat Kunst für seine Sammlung eingekauft, die Rechnungen aber nicht bezahlt. Dadurch wurde die finanzielle Situation des Museums verschleiert. Forderungen an das Museum in sechsstelliger Höhe blieben verborgen.
Verantwortlich für dieses Finanzgebaren ist aus Sicht der Stadtwerke Herford der Prokurist des Museums. Ihm wurde gekündigt. Gegen die Kündigung klagt der Mann nun vor dem Arbeitsgericht Herford. Ein Versuch auf gütliche Einigung ist gestern gescheitert. Der Prokurist sieht den ehemaligen MARTa-Geschäftsführer Hans-Jörg Gast in der Verantwortung. »Mein Mandant erklärt, alle eingegangenen Rechnungen sind an Herrn Gast weitergeleitet worden. Dieser habe stets betont, er kümmere sich darum«, teilte Rechtsanwalt Dr. Hartmut Stracke aus Bielefeld mit.
Der bei den Stadtwerken Herford angestellte Mann hat 2004 die Stelle als MARTa-Prokurist übernommen. Der Vorwurf der Verschleierung bezieht sich auf Kunstwerke, die in diesem Jahr eingekauft worden sind. Verantwortlich für den Einkauf sei der künstlerische Leiter Jan Hoet, betonte Stracke. In der Verhandlung Anfang Februar kommenden Jahres muss nun geklärt werden, wer dafür gesorgt hat, dass Rechnungen beim Eingang aussortiert worden sind.

Artikel vom 23.11.2006