23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schuldner sind solider

Weniger »faule« Konsumentenkredite


Berlin/Bielefeld (dpa/WB). Die Verschuldungsspirale der Bundesbürger dreht sich nach Feststellung einer Studie nicht mehr so schnell - Grund zur allgemeinen Entwarnung gibt es aber noch nicht. Der Privatverschuldungsindex für Anzeichen von Kreditschwierigkeiten sei im vergangenen Jahr zwar bundesweit um 4,1 Prozent gestiegen, teilte die Auskunftei Schufa gestern mit. Die Zunahme war aber schwächer als mit 6,6 Prozent im Vorjahr.
Anzeichen für eine Aufhellung gebe es etwa bei Konsumenten-Krediten: Die Zahl der Haushalte mit zu wenig Geld zur Tilgung lag nun bei 1,0 Millionen bis 1,9 Millionen (Vorjahr: 1,3 Millionen bis 2,9 Millionen).
Am stärksten betroffen seien 35- bis 40-Jährige. Als überschuldet gilt ein Haushalt, wenn nach Abzug der Lebenshaltungskosten und trotz Einschränkungen bei sonstigen Ausgaben das Geld für fristgerechte Tilgungszahlungen fehlt.
Die solidesten Privatschuldner Ostwestfalens leben im Kreis Gütersloh, der unter den 439 Kreisen und Großstädten Deutschlands Platz 103 auf der Schufa-Liste einnimmt. Das zweitbeste Ergebnis in der Region erzielte der Kreis Paderborn (Rang 147), mit weitem Abstand gefolgt von den Kreisen Minden-Lübbecke (230), Lippe (244) und Höxter (283). Die schlechtesten Werte für private Schuldner gibt es in Bielefeld (Rang 363) und dem Kreis Herford (364).

Artikel vom 23.11.2006