22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Würdigung eines diplomatischen Demokraten

Hans-Jürgen Kleimann (64) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - Feier in Münster


Bielefeld/Münster (WB/-er). Als Vize-Präsident des Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbandes (WLV) am Rednerpult oder bei der Landwirte-Demo am Steuer eines großen Schleppers: Hans-Jürgen Kleimann (64) überzeugt in der Diskussion mit Argumenten, bleibt dabei sachlich und fair. Sein langjähriges Engagement wurde gestern Abend in Münster mit einer besonderen Ehrung gewürdigt. NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg überreichte dem Bielefelder das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
Die diplomatischen Fähigkeiten des Landwirtschaftsmeisters und Agraringenieurs haben vor allem Weggefährten in den verschiedenen Gremien des WLV kennen gelernt. Ob im Kreisverband Bielefeld (den er seit 1973 leitet) oder als Vize-Präsident auf Landesebene (der er seit 1992 ist) hat er die tiefgreifenden Veränderungen seines Berufsstandes nicht nur miterlebt, sondern im möglichen Rahmen auch mitgestaltet. Zu seiner ehrenamtlichen Arbeit gehören auch Aufgaben in verschiedenen Fachausschüssen und in angegliederten WLV-Verbänden.
Minister Uhlenberg stellte in seiner Laudatio auch Kleimanns Engagement außerhalb der Berufsgremien heraus. Da ist der Kommunalpolitiker Hans-Jürgen Kleinmann, der als CDU-Mitglied im Stadtrat und auch in der Bezirksvertretung - seit sieben Jahren wieder als Bezirksvorsteher - aktiv ist, und das Mitglied im Deutschen Roten Kreuz, das vier Jahre den Kreisverband Bielefeld führte. Bei allem habe er sich selbst nie in den Vordergrund gestellt und damit eine außerordentliche Wertschätzung erreicht, betonte der Laudator.
Die Ordensverleihung fand am Rande einer Sitzung des WLV-Ausschusses statt, so dass Hans-Jürgen Kleimann die Glückwünsche von WLV-Präsident Franz-Josef Möllers, seiner Berufskollegen und Mitstreiter sofort entgegennehmen konnte. Eingeladen waren neben seiner Familie, zu der Ehefrau Helga und zwei Söhne gehören, auch einige Freude.

Artikel vom 22.11.2006