22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vollendet heute sein 70. Lebensjahr: Günter Hollmann.

Ein Handwerksmeister
mit Leib und Seele

Günter Hollmann feiert den 70. Geburtstag


Bielefeld (WB). Am heutigen Mittwoch, 22. November, vollendet Günter Hollmann, Ehrenobermeister der Innung des Fahrzeug- und Karosseriebauerhandwerks Bielefeld, sein 70. Lebensjahr. 40 Jahre war er ehrenamtlich für die Innung aktiv.
Zunächst war Hollmann drei Jahre lang Kassenprüfer und dann von 1969 bis 1989 Lehrlingswart seiner Innung. 1989 wählten ihn seine Kollegen schließlich zum Obermeister - ein Amt, das er 17 Jahre lang mit großem Engagement und Erfolg wahrnahm. Insbesondere lag ihm die Ausbildung des Berufsnachwuchses am Herzen. Dabei legte er großen Wert auf eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um Berufe des Karosserie- und Fahrzeugbauers bekannter zu machen.
In diesem Frühjahr wurde Günter Hollmann in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen für die Innung zum Ehrenobermeister gewählt. Der jetzt 70-Jährige wurde in Ummeln geboren und begann 1952 eine Stellmacherlehre in der Stellmacherei Gutreise. Schon bald stellte sein Lehrbetrieb auf Karosseriebau um. Nach seiner Lehre arbeitete der Jubilar mehrere Jahre als Geselle.
1962 heiratete der Bielefelder seine Frau Adelheid, mit der er zwei Söhne hat. Zwei Jahre später legte Hollmann die Meisterprüfung im Karosseriebauerhandwerk in Detmold ab und übernahm nach dem Tode seines damaligen Ausbilders 1965 dessen Betrieb, den er bis heute fortführt. Günter Hollmann ist stolz auf seinen Beruf.

Artikel vom 22.11.2006