23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Werten
aus der Krise


Bielefeld (WB). »Mit christlichen Werten aus der Krise« heißt eine öffentliche Veranstaltung am Samstag, 25. November, in der Evangelisch-lutherischen Trinitatisgemeinde, Schatenstraße 19, zu der der Verein »Lernen für die Deutsche und Europäische Zukunft« (LDEZ) einlädt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr gibt es mehrere Vorträge, unter anderem vom Münchner Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Hanssmann zu dem Thema »Warum wir ohne Gott auch wirtschaftlich scheitern müssen«.
Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Mitgliederversammlung des LDEZ statt. Auf der Tagesordnung stehen auch Vorstandswahlen. Der langjährige Vorsitzende Wolfram Ellinghaus kandidiert nicht mehr. Prof. Dr. Walter Schweidler von der Ruhr-Universität Bochum, Träger des Schulbuchpreises, wird sich zur Wahl stellen.

Advents-Basar mit
Geschenk-Ideen
Bielefeld (WB). Im Haus der offenen Tür des Johanneswerkes an der Kreuzstraße 19a findet am Samstag, 25. November, ein adventlicher Basar des Kreativkreises statt. Von 13.30 Uhr an haben die Besucher die Gelegenheit, Geschenke und Dekorations-Ideen zu entdecken.

Kooperieren statt
resignieren
Bielefeld (WB). Zum Thema »Kooperieren statt resignieren« spricht der Rechtsanwalt Torben Hoffmann bei einer Informationsveranstaltung für Ärzte am Dienstag, 28. November, in der Kanzlei Seliger Ketzinger, Stapenhorststraße 1. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Vortrag erläutert die Chancen und Möglichkeiten, die sich Ärzten durch Kooperationen bieten. Anmeldungen unter Tel. 0521/9 67 83 14.

Filzen für
Erwachsene
Bielefeld (WB). Bei dem Angebot »Filzen - Thema Hausschuh« des Naturkundemuseums »namu« am Samstag, 25. November, von 11 bis 16 Uhr, gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen für die Erwachsenen-Veranstaltung unter Tel. 0521/51 37 62.

Lesung über
Tod und Sterben
Bielefeld (WB). Eine Lesung mit dem Titel »Den Abschluss finden - Er-lesenes über Sterben und Tod« gibt es am Totensonntag, 26. November, im Raum für Abschied der Bestatterinnen Noller und Ziebel, August-Bebel Straße 30b. Von 17 Uhr an rezitiert Almuth Wessel aus Anmerkungen unter anderem von Goethe, Rilke und Tucholsky.

Artikel vom 23.11.2006