23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ersten Matchball vergeben

Bayern München in Moskau: 2:2 auf dem Kunstrasen

Moskau (dpa). Auf ungeliebtem Untergrund hat der FC Bayern München seinen ersten Matchball zum Vorrundensieg in der Champions League vergeben. Trotz zweier Tore von Claudio Pizarro (22./39.) musste sich der deutsche Fußball-Rekordmeister bei seiner Europacup-Premiere auf Kunstrasen mit einem 2:2 (2:1) bei Spartak Moskau zufrieden geben.

Um die Gruppe B als Erster abzuschließen, genügt den Münchnern (11 Punkte) in der letzten Partie am 5. Dezember gegen Inter Mailand (9) schon ein Unentschieden. Die Italiener gewannen ihr Heimspiel gegen Sporting Lissabon mit 1:0. Vor 35 000 Zuschauern boten die Bayern über weite Strecken eine abgeklärte Vorstellung, brachten sich aber durch Konzentrationsfehler um den Sieg und kassierten durch Maksim Kalinitschenko (16.) und Radoslav Kovac (72.) die ersten Gegentreffer im laufenden Wettbewerb.
Der ungewohnte Bodenbelag, aber auch die fehlende Einstellung ließen die so gut wie zuletzt 2001/2002 in die europäische Königsklasse gestarteten Bayern nur mühsam in die Partie kommen. Erst nach einer deutlichen kämpferischen Steigerung bekam das Team von Felix Magath Oberwasser. Auffälligster Münchner Akteur bei winterlichen Temperaturen war Pizarro, der unermüdlich unterwegs war und seine Leistung mit den Saisontreffern Nummer drei und vier in der Champions League krönte. Dagegen wechselten bei dem überspielt wirkenden Bastian Schweinsteiger in der Offensive Licht und Schatten. Eine solide Partie lieferte Christian Lell als Vertreter von Philipp Lahm auf der linken Abwehrseite.
»Wir haben einen Punkt gewonnen, aber zwei verschenkt. Ich habe mich über das gute Spiel gefreut, aber dafür haben wir zu wenig herausgeholt. Wir haben unsere Kontermöglichkeiten nicht genügend genutzt«, ärgerte sich Bayern-Trainer Felix Magath.
Moskau: Sujew - Schischkin, Geder (87. Rebko), Jiranek, Stranzl - Kovac, Mozart - Bystrow, Titow, Kalinitschenko - Pawljutschenko
München: Kahn - Sagnol, Demichelis, van Buyten, Lell - Ottl - van Bommel, Salihamidzic (83. Scholl) - Schweinsteiger - Makaay, Pizarro
Schiedsrichter: Gilewski (Polen)
Zuschauer: 35 000
Tore: 1:0 Kalinitschenko (16.), 1:1 Pizarro (22.), 1:2 Pizarro (39.), 2:2 Kovac (72.)

Artikel vom 23.11.2006