23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1000-Euro-Spende hilft Verein »Sterntaler«

Agentur »MixMax« und Nähmaschinen-Kappe sammelten Geld bei Kreativ-Ausstellung


Bielefeld (hu). Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen das Bielefelder Nähmaschinen-Fachgeschäft Kappe und die Braunschweiger Veranstaltungsagentur »Mix Max« den Verein »Sterntaler«. Zusammen gekommen war die Summe, die »Mix Max«-Geschäftsführer Wolf Zenker und Heinrich Kappe jetzt an den Verein überreichten, bei der Kreativ-Ausstellung »handmade« Ende Oktober in der Ravensberger Spinnerei. Dort hatte es einen Wettbewerb im Wett-Nähen gegeben, an dem sich fast 100 Besucherinnen beteiligt hatten. »Jede von ihnen hat einige Euro in die Spendenkasse für den Verein getan, den wir aufgestellt hatten«, sagte Heinrich Kappe. 350 Euro kamen so zusammen, Zenker und Kappe stockten die Summe auf 1000 Euro auf.
Auf den Verein, der trauernde Kinder nach einem Todesfall in ihrer Familie betreut und unterstützt, sei er durch Zeitungsberichte aufmerksam geworden, erklärte Kappe - und traf den Entschluss, die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Für den Näh-Wettbewerb spendete er eine Nähmaschine als Hauptpreis und überzeugte Organisator Wolf Zenker von der Spendenaktion für »Sterntaler«. »Ich, aber auch die Besucherinnen, waren von dem Spendenzweck sofort überzeugt«, erklärte Zenker.
Mit dem Geld, so »Sterntaler«-Mitarbeiterin Ingrid Littmann, solle eine Internet-Seite für den Verein aufgebaut werden. »Außerdem wollen wir pädagogische-therapeutische Puppen kaufen, mit denen die Kinder gerne spielen.«
Derzeit betreut der 2005 gegründete Verein eine Gruppe mit acht Kindern von vier bis zehn Jahren, die aus Bielefeld und der Region OWL kommen. Der Bedarf sei jedoch größer, es gebe bereits eine Warteliste. »Alle 14 Tage gibt es ein Treffen, außerdem organisieren wir Ausflüge zum Beispiel ins Kino oder in den Zoo«, erläutert Ingrid Littmann. Den Kindern soll so geholfen werden, die Trauer über den Verlust eines Angehörigen besser zu verarbeiten. Darüber hinaus bietet der Verein Vorträge etwa für Lehrer und Erzieher zum Thema Trauerbewältigung bei Kindern an. »Sterntaler« finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Im kommenden Jahr, hofft Ingrid Littmann, könne auch Unterstützung von der »Aktion Mensch« kommen.

Artikel vom 23.11.2006