21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit gestohlenen Kennzeichen erwischt


Brackwede (WB/sw). Ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen ist ein 28 Jahre alter Mann aus Quelle in der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Gütersloher Straße unterwegs gewesen. Einer Polizeistreife war ein blauer Opel Kadett gegen 1 Uhr als verdächtig aufgefallen. »Die Kollegen ließen die Kennzeichen überprüfen, bevor sie das Cabriolet anhielten. Und tatsächlich: Sie waren gestohlen«, erklärte Polizeisprecher Michael Waldhecker.
Die Beamten folgten dem Wagen und konnten ihn auf der Carl-Severing-Straße, Höhe Gottfriedstraße, anhalten. In der Zwischenzeit hatten die Polizisten Verstärkung angefordert.
Bei der Überprüfung der Personalien konnte der 28-Jährige keinen Führerschein vorlegen - der wird derzeit nämlich sicher beim Straßenverkehrsamt aufbewahrt. Die Kennzeichen - eine Gütersloher Nummer - waren Anfang Juli in Sennestadt von einem weißen Daimler Chrysler entwendet worden.
»Wir konnten in der Zwischenzeit ermitteln, dass mit diesen Kennzeichen und vermutlich auch mit diesem Fahrzeug zwei Tankbetrügereien begangen wurden, und zwar am 24. Oktober und am 16. November«, teilte Waldhecker mit.
Der 28-Jährige wurde nach den Vernehmungen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wurden aber eine ganze Reihe von Anzeigen geschrieben, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Führerschein. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Artikel vom 21.11.2006