24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ältere Menschen
fitter als früher
Körperliche und geistige Aktivität
Berlin (dpa). Ältere Menschen sind körperlich und geistig fitter als früher. »Rund 80 Prozent der über 80-Jährigen leben selbstständig zu Hause, 70 Prozent haben keinerlei Probleme mit ihren Gedächtnisleistungen«, sagt der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG), Cornel Sieber.
»In der Gesellschaft gibt es noch immer das Bild des dementen und gebrechlichen Alten«, sagte Sieber. »Das ist aber falsch.« Stattdessen hätten verschiedene Faktoren wie medizinische Fortschritte und eine bessere Ernährung dazu beigetragen, dass ältere Männer und Frauen gesünder seien als die Generationen vor ihnen. Die durchschnittliche Lebenserwartung neu geborener Jungen liegt einer aktuellen Statistik zufolge bei 76,2 Jahren. Mädchen werden durchschnittlich 81,8 Jahre alt. »Die Menschen werden aber nicht nur älter, sie leben auch länger ohne große Einschränkungen«, sagte Sieber. Wir haben nicht nur eine durchschnittlich längere Lebenserwartung, wir sind meist auch länger unabhängig.«
Darauf müsse sich die Gesellschaft einstellen. »Alte Menschen kosten nicht nur Geld, sie sind auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.« So seien Seniorenreisen und alternative Wohnformen immer gefragter. Auch altersgerecht gestaltete Produkte wie leicht schnürbare Turnschuhe oder Autos mit niedrigem Ein- und Ausstieg seien beliebt.

Artikel vom 24.11.2006