22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Siegerballon flog 250 Kilometer

AWO Altenhagen lud die Gewinner zur Preisverteilung ein


Altenhagen (jr). Fast 250 Kilometer bis nach Bad Neuenahr ist der Luftballon von Sarah Rathmann aus Altenhagen geflogen. Damit ist die Siebenjährige Gewinnerin des Luftballonwettbewerbs, den der Ortsverein Altenhagen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Juli veranstaltet hatte. Dies im Rahmen seines traditionellen Sommerfestes. Die Preisverteilung an die acht Erstplatzierten fand jetzt in der AWO-Altentagesstätte an der Milser Straße 132 statt.
Ortsvereinschef Fritz Dux (69) gratulierte den Gewinnern ganz herzlich und überreichte Geldpreise sowie kleine süße Präsente. Insgesamt seien damals 300 Luftballons zum Wettflug gestartet worden, berichtete Dux, »und etwa 200 Kinder haben an dem Wettbewerb teilgenommen.« Die Ballons trieben mit Hilfe von Westwind sofort kräftig ab.
Während sich Gewinnerin Sarah über 50 Euro freuen durfte, erhielt ihre drei Jahre ältere Schwester Marie als Zweitplatzierte 40 Euro. Auf den Plätzen folgten: Simon Heinisch (30 Euro), Moritz Schiller, Lukas Welge, Sabrina Sandmann, Lennart Tschirner und Tobias Heinisch (alle 20 Euro). Gestiftet hatte die Preise die Firma Stahlschmidt aus Altenhagen.
Der AWO-Ortsverband Altenhagen weist übrigens auf seinen Weihnachtsmarkt hin, der am 1. Advent von 11 Uhr bis in die Abendstunden stattfindet. Dux: »Dann bieten wir unseren Besuchern vom Kinderkarussell bis zum Weihnachtsmann ein attraktives reichhaltiges Angebot an.«

Artikel vom 22.11.2006