21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Randale unterm Weihnachtsbaum

Andrang im Zweischlingen machte weiteres Kinderkonzert notwendig


Quelle (ken). »Alle, die sich auf Weihnachten freuen, rufen ganz laut ÝHeyÜ«, singt Jochen Vahle gut gelaunt ins Mikrofon. »Hey!«, schallt es aus den Kinderkehlen zurück. Beim Auftritt der Kinderband »Randale« im Zweischlingen übertönte am Sonntagnachmittag das begeisterte Publikum beinahe die Musik. Der Andrang war so groß, dass die Musiker ein zweites Konzert im Anschluss ansetzten.
»Hallo Kinder, lasst doch mal die Band durch zur Bühne - Mensch ist das voll!«, staunt Sänger Jochen Vahle nicht schlecht über die Besuchermassen. Zwischen den vielen, vielen Kindern, die erwartungsvoll vor der Bühne sitzen, sind auch die achtjährigen Freunde Henrik und Jascha. »Wir sind schon ganz gespannt auf die neuen Weihnachtslieder«, bemerkt Henrik. Und Jascha ergänzt: »Die machen prima Party-Musik.«
»Randale unterm Weihnachtsbaum« lautet der Titel der aktuellen CD, die die Musiker Jochen Vahle (Gesang und Mundharmonika), Marc Jürgen (Gitarre), Christian Keller (Bass) und Garrelt Riepelmeier (Schlagzeug) nun erstmals bei einem Konzert vorstellten, unterstützt von Thomas Helmke am Keyboard. »Das sind Lieder für alle, die sich auf Weihnachten freuen, gern Lebkuchen essen und an den Weihnachtsmann glauben«, erklärt der Sänger.
Zum Warmwerden gab es jedoch erst ein paar der bekannten Hits - das Publikum stimmte gleich lautstark mit ein. Und auf die Frage, wer denn schon die neuen Lieder kenne, hoben sich viele Finger. »Dann könnt ihr da ja auch schon mitsingen«, freute sich Jochen Vahle. »Ja, logisch«, antwortete ein Stimmchen aus dem Publikum. Für die im Hintergrund stehenden Eltern war es immer wieder amüsant zu verfolgen, wie die Band und die Kinder sich zwischen den Liedern miteinander unterhielten.
»Wir möchten Spaß an Rockmusik vermitteln - und zwar jenseits der Weichspülerei«, erklärt Schlagzeuger Garrelt Riepelmeier das gemeinsame Anliegen der Band. Der Erfolg im Zweischlingen hat deutlich gemacht, dass ihnen dies gelingt: Die Kinder waren absolut begeistert.

Artikel vom 21.11.2006