21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vollendet heute das 75. Lebensjahr: Friedhelm Hackethal

Anerkannter Finanzexperte
mit vielen Kulturinteressen

Friedhelm Hackethal feiert 75. Geburtstag


Bielefeld (WB). Er hat die Geschäftsentwicklung der Sparkasse Bielefeld maßgeblich beeinflusst, war ein anerkannter Fachmann, dessen Meinung auch jetzt noch gefragt ist. Am heutigen Dienstag feiert Sparkassendirektor i.R. Friedhelm Hackethal seinen 75. Geburtstag.
Im April 1952 begann der gebürtige Wattenscheider seine Laufbahn bei der Städtischen Sparkasse in Ahlen/Westfalen. Nach einer Anstellung bei der Sparkasse in Hamm kam Hackethal 1970 nach Bielefeld und wurde Vorstandsmitglied der früheren Kreis-Sparkasse Bielefeld. Nach der Gebietsreform und der Vereinigung der drei Bielefelder Sparkasse rückte Friedhelm Hackethal in den Vorstand der neuen Sparkasse Bielefeld.
Am 1. September 1991 wurde Hackethal Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bielefeld. Als anerkannter Fachmann wurde er zudem als stellvertretendes Mitglied in den Verbandsvorstand des Westfälisch-Lippischen Sparkassen- und Giroverbandes berufen. Am 31. Mai 1995 ging Friedhelm Hackethal schließlich in den Ruhestand.
Sein Interesse für Geschichte und Kunst prägte sein ehrenamtliches Engagement in der Leinenstadt. So war der Finanzexperte viele Jahre im Förderverein der Kunstschule sowie im Förderkreis der Kunstgewerbesammlung - Stiftung Huelsmann - tätig.
Seit seiner Pensionierung unternimmt Friedhelm Hackethal gerne Reisen mit kulturgeschichtlichem Hintergrund, betätigt sich auch heute noch in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich und liebt es, in der freien Natur zu wandern. Zudem nimmt sich der Ruheständler viel Zeit für seine Enkeltöchter.

Artikel vom 21.11.2006