21.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stephan Flerlage (links) und Reinhold Pix stoßen zwischen zwei Gängen auf einen gelungenen Abend an - mit einem Weißen Burgunder.Foto: Britta Ledebur

Weinprobe zu sechs Gängen


Welcher Wein passt am besten zu welchem Gericht, unterstreicht, aber übermalt nicht den Geschmack? Dieser Frage haben sich Stephan Flerlage und Reinhold Pix im Vorfeld sehr intensiv gewidmet. Am Ende stand ein komplettes Sechs-Gänge-Menü, das 33 Bielefelder im »Callisto« genießen konnten.
Seit sie sich vor zwei Jahren persönlich auf der Berliner Weinmesse kennen lernten, hätten sie vorgehabt, eine solche Weinprobe in Verbindung mit verschiedenen, passenden Gerichten anzubieten, erinnert sich Flerlage, der das kleine Restaurant an der Mauerstraße betreibt. Und das erfolgreich, denn die kulinarische Veranstaltung war komplett ausverkauft. »Wir hätten den ganzen Abend glatt noch mal verkaufen können«, freute sich Flerlage über die große Nachfrage.
Die Gäste konnten nicht nur kleine Köstlichkeiten wie »Carpaccio vom Schwertfisch« oder »Birnen-Kürbisschaumsuppe mit Ziegenkäsezigarre« genießen, die mit passenden Weinen serviert wurden, sondern bekam auch jeweils eine kurze »Einführung« von Reinhold Pix. Der Winzer, der zum ersten Mal in Bielefeld weilte, sprach zwischen den Gängen über die spezielle Verbindung von »Küche und Keller«, beschrieb die »Blume« der einzelnen Weine und wie die Duft- und Geschmacksstoffe den Geschmack des servierten Gerichts noch unterstreichen sollten.

Artikel vom 21.11.2006