25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Akademie ehrt Drummer
»Nachwuchskünstler November«: Patrick Schumacher
Die Rock-Akademie OWL in Herford hat jetzt ihren »Nachwuchskünstler des Monats November« bekannt gegeben. Diesmal geht die Auszeichnung an den 26-jährigen Patrick Schumacher aus Bielefeld.
Seit Januar dieses Jahres läuft der Wettbewerb. Die Akademie hat in den vergangenen Monaten vor allem Rock- und Popsänger geehrt. Diesmal fiel die Wahl auf einen Schlagzeuger, der am ehesten den Stilrichtungen Jazz, Funk und Rock zuzuordnen ist.
Normalerweise arbeitet Patrick Schumacher als Wirtschaftsrechercheur für ein Bielefelder Unternehmen. Wann immer er Zeit hat, sitzt er jedoch am Schlagzeug. Musikunterricht hat er schon im Alter von vier Jahren erhalten. 1986 kam Schlagzeugunterricht, später auch Klavierunterricht hinzu. Seit 2003 lernt er auch noch E-Bass.
Mit der Bielefelder Schlagzeugformation »Bi-Cussion«, hat der 26-jährige Musiker mittlerweile schon reichlich Erfahrungen im Business gesammelt. Konzertreisen führten ihn nach Skandinavien, Ungarn, Holland und Österreich. An einigen CD-Produktionen (Live-Mitschnitte und Studio-Aufnahmen) war er ebenfalls schon beteiligt.
Einer der Höhepunkte seiner bisherigen Musikkarriere: Im vergangenen Jahr wurde er mit einer Bielefelder Big Band Landessieger des Wettbewerbs »Jugend jazzt« und als Drummer bei Musical-Produktionen wie »Street of Hope« und »Musical goes Boulevard« eingesetzt.
Derzeit ist Nachwuchskünstler Patrick Schumacher, der seit kurzem gemeinsam mit seiner Freundin im Bielefelder Südwestfeld wohnt, Drummer der Funk-Rockband »Déjà Voodoo« und der »Bielefelder Big Band«. Jürgen Vahle
www.rockakademie-owl.de

Artikel vom 25.11.2006