20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrengast fliegt aus Schottland ein

Nachtreffen: Ferienfreizeiten des HoT Christus sind ein echter Selbstläufer


Senne (mcs). Vier Sommerfreizeiten nach Schottland haben Jugendreferentin Bettina Stritzke und die ehrenamtlichen Mitarbeiter des HoT (Haus der offenen Tür) Christus der Emmausgemeinde in den vergangenen drei Jahren organisiert. Die Hälfte der insgesamt mehr als 200 Teilnehmer kam am Samstag zu einem Nachtreffen im Gemeindehaus an der Buschkampstraße zusammen.
Erstmals machte sich im Sommer 2004 eine Reisegruppe aus Senne unter der Regie des HoT Christus auf den Weg ins Vereinigte Königreich. Mit dabei waren 50 Jugendliche aus dem gesamten evangelischen Kirchenkreis Gütersloh sowie ein Dutzend ehrenamtliche Helfer. Seither entwickelte sich das Freizeitangebot zu einem Selbstläufer. »Dieses Jahr war die Nachfrage so groß, dass wir gleich zwei Mal gefahren sind«, sagt Bettina Stritzke.
Bisher verbrachten die 13- bis 19-jährigen Schottlandreisenden ihre 14-tägigen Aufenthalte an der Cademuir International School. »Da das Internat nach unserem letzten Besuch verkauft wurde, mussten wir uns für 2007 nach einer anderen Partnerschule umsehen«, so Bettina Stritzke. Die Wahl fiel auf die Lime House School in Carlisle an der Grenze zwischen Schottland und England.
Beim Reiseprogramm setzen die Organisatoren auch 2007 auf Bewährtes. Stritzke: »Morgens steht Englischunterricht auf dem Stundenplan. Nachmittags gibt es vielfältige Freizeitaktivitäten.« Im Sommer ist beispielsweise ein Tagesausflug nach London geplant.
Als Ehrengast fürs Nachtreffen war eigens der Englischlehrer Stephen Neill aus Schottland eingeflogen. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt einer schottischen Tanzgruppe aus Bielefeld.
Im Jahr 2007 findet die England-Freizeit in der Zeit vom 7. bis zum 21. Juli statt. Weitere Informationen zur Reise gibt es unter der Rufnummer 05 21 / 40 36 22.

Artikel vom 20.11.2006