20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborner ist bester Koch in Norddeutschland

Thomas Bühner von Gault Millau ausgezeichnet

Paderborn/Osnabrück (WB/ewp). Meisterkoch Thomas Bühner (44) aus Paderborn wurde vom Feinschmecker-Atlas Gault Millau mit höchsten Ehren gewürdigt. Bühner zählt jetzt zu den sieben besten Köchen in Deutschland.

Nie im Leben wäre Thomas Bühner auf die Idee gekommen, Koch zu werden. Erst ein Eignungstest des Arbeitsamtes, mit 17 Jahren in Paderborn abgelegt, ergab, dass er ein Händchen fürs Kochen hätte. »Meine Freunde lachten sich damals schlapp, meine Hauswirtschaftslehrerin ist fast in Ohnmacht gefallen«, erinnerte sich der 44-Jährige jüngst in Bielefeld bei einem Schaukochen im Kaufhaus Karstadt.
Gelernt hat Bühner im nicht mehr existierenden »Schweizer Haus« in Paderborn. 1989 wurde er bei Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube in Baiersbronn-Tonbach), dem besten deutschen Koch, für höchste Weihen gestählt.
Bühner, ist seit einem halben Jahr im Restaurant »la vie« im Herzen der Altstadt Osnabrück tätig. Im vergangenen Jahr war er als Küchenchef seines damaligen Domizils, dem Restaurant »La Table« im Casino Hohensyburg, zum Koch des Jahres 2006 gekürt worden. Der Feinschmecker-Atlas Gault Millau hat nun dem Restaurant »la vie« 19 Punkte verliehen und damit Thomas Bühner zum besten Koch in ganz Norddeutschland gekürt.
In Deutschland hat Gault Millau nur vier Köche, Harald Wohlfahrt, Helmut Thieltges (Waldhotel Sonnara in Dreis bei Wittlich in der Südeifel), Dieter Müller (Restaurant Dieter Müller im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach bei Köln) und Joachim Wissler (Vendome) in Bergisch Gladbach, mit 19,5 Punkten höher bewertet als Thomas Bühner.
Nach der Verleihung dankte der Meisterkoch seiner gesamten Servicebrigade, die unter der Leitung seiner Partnerin Thayarni Kanagaratnam Höchstleistungen vollbringe, um jeden Abend eine gelassene und zugleich stimmungsvolle Atmosphäre im Restaurant zu schaffen.

Artikel vom 20.11.2006