18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Easy Rider-Rolle

Hollywoodstar Jack Nicholson sollte in dem Kultfilm »Easy Rider« ursprünglich gar nicht mitspielen. Er sei eigentlich als Aufpasser für die Schauspieler Dennis Hopper und Peter Fonda engagiert worden, sagte der 69-Jährige im Interview mit dem Regisseur Peter Bogdanovich. Nicholson hatte damals vor allem als Drehbuch-Autor gearbeitet. Hopper und Fonda seien damals »völlig durchgedreht«, sagte Nicholson. Die Produzenten hätten ihn nach New Orleans geschickt mit den Worten »Halte sie irgendwie bei der Stange.« Erst später wurde die Rolle in »Easy Rider« angeboten, für die Nicholson erstmals für den begehrten Oscar nominiert wurde.

Noch ein Preis

Warren Beatty kann seiner Trophäen-Sammlung bald einen weiteren Preis hinzufügen. Bei der Golden-Globe-Verleihung im Januar soll der Hollywood-Schauspieler und Regisseur für sein Lebenswerk geehrt werden. Der 68-Jährige hat im Laufe seiner Filmkarriere bereits fünf Golden-Globe-Trophäen gewonnen, darunter als bester Schauspieler in »Der Himmel soll warten« (1979) und für die beste Regie (»Reds«, 1982).Foto: dpa

Der Film folgt

Der Autor Oliver Kreidel ist in Potsdam mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2006 geehrt worden. Er erhielt die mit 30 000 Euro dotierte Auszeichnung für sein Drehbuch »Dr. Alemán« über die Selbstfindung eines deutschen Medizinstudenten bei einem Auslandssemester in Kolumbien. Das Drehbuch soll im nächsten Jahr verfilmt werden.

Artikel vom 18.11.2006