20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Über die Leidenschaft
ins Spiel gefunden

Verbandsliga: SC Paderborn II - VfB Fichte 0:1


Bielefeld (WB/wjö). Den ersten »Dreier« unter der Regie ihres neuen Trainers Yorck Bergenthal kassierte Verbandsligist VfB Fichte ausgerechnet bei der Zweitligareserve des SC Paderborn. 1:0 gewannen die »Hüpker« durch den siebten Saisontreffer von Pierre Aboutou. Die maßgerechte Vorarbeit hatte Marc Sawkill in der 60. Minute geliefert. »Dieser Erfolg ist nicht mein Verdienst, sondern die gesamte Mannschaft hat sich diese drei Punkte redlich verdient«, sparte Spielertrainer Bergenthal nicht mit Komplimenten.
Bei der Torfabrik der Liga (32 Treffer) lieferte VfB Fichte eine sehr engagierte Leistung ab. »Über die Leidenschaft haben wir ins Spiel gefunden«, freute sich der Nachfolger von Sven Moning, dass diesmal auch rein taktisch ein Zähnchen ins andere griff. »Wir haben nicht nur hinten drin gestanden und Beton angemischt«, lobte »Jockel« auch die Offensivbemühungen der Kollegen. Allerdings gab er auch zu: »Wir haben vorne einige gefährliche Aktionen produziert, aber eine richtige Großchance war nicht dabei.«
Pech für die Bielefelder Gäste, dass die Abwehrspieler Sebastian Block und Güven Aydin aufgrund von Verletzungen in der Halbzeitpause in der Kabine bleiben mussten. Aber nach dem Seitenwechsel ließen auch die Ersatzleute Christopher Gliniars und Patrick Njoh hinten nichts anbrennen.
Nach Aboutous Führungstreffer musste VfB Fichte eine enorme Paderborner Druckphase überstehen. Yorck Bergenthal: »Wir haben uns das Glück erarbeitet, vor allem, als ein Schuss des Paderborners Kusmin nur an den Innenpfosten sprang.« Mit Glück und Geschick entführten die »Hüpker« drei Punkte, die nicht unbedingt einkalkuliert worden waren.
VfB Fichte: Bergenthal, S. Block (46. Gliniars), Aydin (46. Njoh), C. Block, Taner, Sawkill, Reitemeier, Hofbüker, Theermann, Aboutou, Evcimen (88. Geceli).
Tor: 0:1 Aboutou (60.).

Artikel vom 20.11.2006