18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

SVB will gegen Oberhausen die Chance nutzen

Basketball Damen-Regionalliga: Spitzenspiel in Brackwede - TSVE in der »Löwengrube«

Bielefeld (WB/fbr). Mischen die Damen der SV Brackwede im Kampf um die Meisterschaft in der Regionalliga weiter mit? Diese Frage wird am Samstag, 19.15 Uhr, in der Sporthalle des Brackweder Gymnasiums beantwortet, denn dann gibt dort der zwei Punkte besser platzierte Tabellenführer NB Oberhausen II seine Visitenkarte ab. Die TSVE-Dolphins sind Gäste der Hertener Löwen.

Hertener Löwen - TSVE. Nach vier Niederlagen in Folge reist das Team von Coach Matthias Schöpfer am Samstag nach Herten. Die Hertener Löwen spielen als Aufsteiger in die Regionalliga bislang gut mit, verstärkt hat sich das Team durch einige Neuzugänge von umgebenen Vereinen. Zwar befinden sich die Hertener ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte, mussten aber bislang erst eine zweistellige Niederlage einstecken. Selbst die Top-Teams aus Aplerbeck und Oberhausen taten sich schwer gegen die Hertener Damen.
Durch vierjährige gemeinsame Oberligazeiten sind beide Klubs schon fast »alte Bekannte«. Von den acht Partien gewannen die Löwen deren fünf, doch zuletzt im Aufstiegsjahr gewann der TSVE beide Partien. Trotz der zuletzt positiven Statistik äußert sich Coach Schöpfer verhalten: »Wenn wir über weite Strecken so spielen, wie zuletzt gegen Brackwede, ist sicher auch gegen Herten was drin, aber wir werden uns ganz schön strecken müssen. Das wird nicht einfach«, glaubt Schöpfer.
Zum Glück konnte die zuletzt verletzte Astrid Kronsbein unter der Woche bereits wieder mittrainieren und wird aller Voraussicht nach am Samstag einsatzbereit sein. Somit kann der TSVE Übungsleiter aus dem Vollen schöpfen.
SV Brackwede - NB Oberhausen II. Nach schwachem Saisonstart sind die Brackweder langsam auf Touren gekommen und kletterten in der Tabelle auf Rang drei. »Jetzt haben wir die große Chance nach Punkten zum Spitzenreiter aufzuschließen. Gelingt uns dies, dann ist für uns wieder alles möglich und es bleibt an der Spitze spannend«, erklärt der Brackweder Coach Jens Marten, der allerdings auf Aufbauspielerin Natascha Pareigis (Bänderdehnung) verzichten muss. Die Statistik spricht für die Gäste, gewann die SVB von sechs Partien nur die Erste, im Oktober 2001 mit 68:52.

Artikel vom 18.11.2006