18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Männer mit der roten Drechselnase

Der Sennestädter Rentner Wilfried Baßler (63) stellt seine weihnachtlichen Holzarbeiten aus

Von Markus Poch (Text und Foto)
Sennestadt (WB). So einen Opa wünscht sich jeder Junge: einen, der in seiner Kellerwerkstatt in mühevoller Kleinarbeit die schönsten Weihnachtsfiguren bastelt; einen, den man dabei beobachten kann, und der einem ein paar Tricks verrät. Der siebenjährige Luca Baßler aus Sennestadt hat das Glück. Sein Großvater Wilfried ist der Bastler mit der Laubsäge und der Drechselmaschine. Am Sonntag, 26. November, zeigt der 63-Jährige seine Arbeiten wieder einem großen Publikum.

Im vierten Jahr in Folge stellt er zur Vorweihnachtszeit am Obersee im Farbenspiel-Atelier (Speicher am Seekrug) aus. Mit der dort ansässigen Schildescher Künstlerin Martina Beine ist Baßler befreundet. Zusammen zeigen sie an diesem Tag zwischen 10 und 18 Uhr, wie kreativ sie sein können:
Martina Beine präsentiert ihre Acrylmalerei, Wilfried Baßler die ganze Bandbreite an Holzfiguren, die er seit seiner Pensionierung immer wieder neu erschaffen hat. Das sind Kerzenständer, Schneemänner, Weihnachtsmänner, Schäfer mit Schafen, Hirsche mit Wald, Elche, Äpfel und Birnen, Pilze, handschmeichelnde Kugeln und vieles mehr. Die meisten Figuren bietet er »in Natur« an, also unbehandelt/ungestrichen. Seine favorisierten Hölzer sind Kiefer, Buche, Eibe, Birke und Esche. »Wenn mir beim Befeuern unseres Kamins ein besonders schön gemasertes Stück in die Hände fällt, lege ich das sofort zur Seite«, erklärt Baßler. »Das Bearbeiten mache ich dann irgendwann im Jahr.« Bei gutem Wetter sitzt er viel und lange auf seinem Fahrrad. Doch sobald es zu heiß ist, zu kalt oder zu nass, zieht sich der rüstige Rentner zum Werkeln in den Keller zurück. Enkel Luca schaut ihm dann immer gerne über die Schulter und darf auch ein bisschen mithelfen.
Viele der baßlerschen Laubsäge- und Drechselarbeiten landeten über die Jahre als Geschenke bei Verwandten und Bekannten. Besonders beliebt sind seine lustigen, sehr markanten Nikoläuse. Sie bestehen ganz einfach aus einem Birkenstamm, zwei Sperrholzplatten in rot und weiß für Mütze und Bart sowie einer roten Drechselnasen. »Der Bart ist angeschrägt, deshalb entsteht ein leichter 3-D-Effekt«, sagt Baßler. »Und das macht auch die meiste Arbeit.«

Artikel vom 18.11.2006