17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Hilfe wird in Naturalien geliefert

»Fressnapf« spendet Futter im Wert von 8500 Euro an zwei Vereine


Brackwede (ho). Statt eines Schecks gab es die Spende in Naturalien: Ralf Venjakob vom »Fressnapf« in Brackwede überreichte gestern symbolisch Tiernahrung im Wert von 8500 Euro an Lilo Thenhausen vom Tierschutzverein Bielefeld und Umgebung und an Rose-Marie Halbrock von der »Wildwarte Quellenhof«, die dem Verein »Wildhilfe Ravensberg« angehört. Komplette Paletten von Hunde-, Katzen- und Vogelfutter sowie Streu und Heu stapelten sich auf dem Hof vom »Fressnapf«.
»Das Transportproblem werden wir noch lösen«, verspricht Ralf Venjakob. »Die Mitarbeiter und Helfer der Vereine leisten einen so wichtigen Beitrag für den Tierschutz. Dabei möchten wir sie gern unterstützen.« Auf Seiten der Tierschützer ist die Freude über die Futterspende groß. Die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tierschutzvereins Bielefeld versorgen derzeit 132 Katzen, 59 Hunde und 50 Kleintiere auf dem 16 000 Quadratmeter großen Areal des Tierheims an der Kampstraße. »Wir planen derzeit ein neues Katzenhaus mit Quarantänestation. Da freuen wir uns über jeden Cent, den wir beim Futter einsparen können«, betont Lilo Thenhausen, Vorsitzende des Tierschutzvereins Bielefeld und Umgebung.
Vorrangiges Ziel der Wildwarte Quellenhof ist die Aufnahme und Pflege kranker oder beschlagnahmter Wildtiere. Auf dem zwölf Hektar großen Gelände leben unter anderem Enten, Gänse, Meerschweinchen, junge Marder und Eichhörnchen-Findelkinder, um die sich etwa 20 Helferinnen und Helfer kümmern. »Zurzeit bauen wir eine Überwinterungsstation für Igel und Schildkröten, die gerade in der kalten Jahreszeit in großer Anzahl Unterschlupf suchen«, erzählt Vereinsvorsitzende Rose-Marie Halbrock. »Da freuen wir uns natürlich über die großzügige Unterstützung vom ÝFressnapfÜ.«
Die »Fressnapf«-Märkte unterstützen regelmäßig die dem Deutschen Tierschutzbund angeschlossenen Tierheime mit Futter- und Sachspenden und veranstalten Sonderaktionen für die Heime. Bei dieser Aktion sind es insgesamt 12,6 Tonnen Tiernahrung und Streu im Wert von 14 000 Euro, die an vier verschiedene Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gehen.
Die »Fressnapf Tiernahrungs GmbH« ist nach eigenen Angaben die größte Fachmarktkette für Tiernahrung und Tierzubehör in Europa. Das Handelsunternehmen betreibt Deutschland mehr als 600 Märkte und ist europaweit mit 780 Märkten vertreten.

Artikel vom 17.11.2006