17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Termin unterm Tannenbaum

Arminia: Von Heesen findet Vertragsgespräch in der Winterpause »okay«

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Die Mannschaft siegt so oft wie selten zuvor, der Verein gewinnt an Profil: Dennoch erweckt der Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld auch vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (17 Uhr, arena live) den Eindruck, Verlierer in seinen Reihen zu haben.

Bei der noch offenen Frage einer Verlängerung des im Sommer 2007 auslaufenden Trainervertrages vermieden alle Beteiligten bislang eine Festlegung und gaben damit durchweg keine gute Figur ab. »Ich sage dazu gar nichts mehr«, sprach gestern der künftige Fußball-Lehrer Thomas von Heesen - und kommentierte das Thema des Monats dann natürlich doch.
Zumindest trat er einer gerüchteweise überlieferten Einigung mit der angeblich um seine Dienste buhlenden Borussia aus Dortmund entgegen: »Ich weiß, dass es nicht so ist. Und ich muss auch nichts geradestellen, weil ich nichts gerade zu stellen habe«, sagte der Bielefelder Trainer gestern.
Zu Unrecht fühlt er sich inzwischen als Anwalt eigener Interesse hingestellt. Von Heesen: »Hier wird nicht rumgepokert. Es geht gar nicht um mich, sondern um die Entwicklung der Mannschaft. Wenn wir in der Winterpause Gespräche führen, ist es okay.« Die beginnt für Arminia genau in einem Monat -Êam 17. Dezember.
Ein Termin unter dem Tannenbaum - damit können auch die Vereins-Offiziellen gut leben. »Wir werden in der Winterpause mit dem Trainer sprechen. Und wenn wir mit ihm sprechen, heißt das doch auch, dass wir mit ihm weitermachen wollen«, hatte Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig unlängst betont. Geändert hat sich daran nichts. Saftig: »Seit 14 Tagen drehen wir uns im Kreis herum. Ich habe meine Meinung gesagt, und die werde ich nicht immer wieder neu kommentieren.«
Auch der erfolgreiche Übungsleiter sieht die Winterpause nunmehr als geeigneten Zeitpunkt an - allein, weil Meisterschaft und Trainer-Ausbildung die volle Aufmerksamkeit erfordern. Von Heesen: »Ich habe zurzeit keinen Millimeter Platz für die anderen Dinge. Wir haben wichtige Spiele vor uns, und nur darauf möchte ich mich jetzt konzentrieren.«
Taten wollen die Arminen am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg sprechen lassen. Dazu kehrt Jörg Böhme ins Team zurück. Das legte von Heesen bereits fest: »Er ist topfit und wird spielen.« Alles andere bleibt offen, zumal sich Sibusiso Zuma und Jonas Kamper nach ihren Länderspielreisen erst heute in Bielefeld vorstellen. »Dann wird sich zeigen, wer für das Abschlusstraining und damit auch für das Spiel zur Verfügung steht«, sagte von Heesen.

Artikel vom 17.11.2006