17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wachsen und blühen
an der eigenen Kunst

Bilder und Plastiken der Sommerakademie 2006

Bethel (uj). In der Natur sind Wachstum und Blüte dem Sommer vorbehalten. Im Künstlerhaus Lydda standen die heißesten Tage des Jahres ebenfalls unter dem Tenor »Wachsen und blühen«. So nämlich lautete das Thema der diesjährigen Sommerakademie, an der 50 Betheler Künstler teilnahmen.

»Noch nie ist ein Thema auf so großes Interesse gestoßen«, unterstreicht Künstlerhaus-Leiter Willi Kemper, der gemeinsam mit Beate Wefel und Karl-Heinz Gies die Akademie-Kurse leitete. Viele, so Beate Wefel, hätten das Thema auf ihre eigene Situation übertragen und ihr eigenes Wachsen in freier Technik zum Ausdruck gebracht. Beate Wefel: »Die Kunst hilft ihnen, sich als Mensch stärker zu begreifen.«
Und da die kreative Quelle so übergebührend sprudelte, ist eine Vielzahl von Werke entstanden. 67 Arbeiten, überwiegend Malerei und Plastiken, werden von heute an im Künstlerhaus Lydda ausgestellt. Sie zeugen von einer intensiven, leidenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und überzeugen durch Authentizität und Ausdruckskraft. Sämtliche Werke können käuflich erworben werden.
Zudem bietet das Künstlerhaus Lydda am kommenden Samstag, 18. November, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr einen Bilderbasar an, bei dem ebenfalls Arbeiten der Sommerakademie zu günstigen Preisen erworben werden können. Im Angebot sind Malerei, Zeichnungen, Aquarelle, Grafiken, Collagen und Plastiken.
Die Ausstellung »Wachsen und blühen« läuft bis zum 22. Dezember. Geöffnet ist sie mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr.

Artikel vom 17.11.2006