20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jörg Ludewig fährt für Wiesenhof

Steinhagener Radprofi hat einen Einjahres-Vertrag unterschrieben


Von Sören Voss (Text und Foto)
Steinhagen (WB). Seit Samstag ist der -Êvon dieser Zeitung schon vor vier Wochen angekündigte -ÊWechsel von Jörg Ludewig endgültig perfekt. Der Steinhagener Radprofi unterschrieb in Ettlingen einen Einjahres-Vertrag bei seinem neuen Rennteam Wiesenhof-Felt.
Gegenüber dem WESTFALEN-BLATT hatte Ludewig bereits bestätigt, dass er seine Karriere als Radsportler in jedem Falle fortsetzen möchte. Nachdem der Kontrakt bei T-Mobile nicht verlängert worden ist, steigt der Steinhagener jetzt zwar nur noch für ein Continental-Team (zweite Liga hinter der ProTour) in den Sattel, wird aber dennoch bei den wichtigsten deutschen Rennen am Start sein. »Ich freue mich, dass die Prioritäten wieder auf den deutschen Veranstaltungen liegen. Das war auch mit ein Grund, mich für Wiesenhof zu entscheiden«, kommentiert Ludewig seinen Wechsel.
Team-Manager Raphael Schweda glaubt an die Stärken des 31-jährigen Neuzugangs: »Jörg verfügt über einen großen Erfahrungsschatz, hat unter anderem die Tour und den Giro als Helfer für Gilberto Simoni bestritten und wird uns mit Sicherheit verstärken.« Neben der Deutschland-Tour hofft Schweda außerdem auf eine Wildcard für die Tour de Suisse und will bei den Frühjahrsklassiker für Schlagzeilen sorgen.
Als Kapitän wird Steffen Wesemann (35) die Rad-Equipe anführen. Nach dem Abgang von Talent Gerald Ciolek soll Routinier Olaf Pollack (33) die Wiesenhof-Farben im Sprint vertreten. Wesemann, Pollack und Bas Gilling kommen - genau wie Ludewig - von T-Mobile.
Die offizielle Mannschaftsvorstellung der 16 Fahrer umfassenden Equipe »Wiesenhof-Feld« findet am 23. Januar nächsten Jahres in Karlsruhe statt. Als neuen Co-Sponsor konnte das Team die in Bielefeld ansässige Kurt-Wolff-Gruppe mit ihrer Marke »Alpecin« gewinnen.

Artikel vom 20.11.2006