25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lebendige Charaktere
Tolle Solokampagne und ein Werkzeugkasten für Weltenbauer
Eigentlich ist die Solokampagne von »Neverwinter Nights 2« in erster Linie eine Demo für den mächtigsten »Spiele-Baukasten« der Computergeschichte.
Die Handlung des klassischen Adventures ist im Universum von »Dungeon & Dragons - Forgotten Realms« angesiedelt und führt den Spieler wieder zurück in die umkämpfte Stadt Neverwinter. Der Spieler baut seinen Charakter aus einer Vielzahl von Rassen und Eigenschaften, wählt seine Ausrichtung und seine Gesinnung. Die Handlung führt den Spieler von einem der kleinen Dörfer durch eine spannende Geschichte.
»Obsidian Entertainment« hat den Titel für den PC verwirklicht und mehr als zehn neue Gruppenmitglieder eingebaut, die dem Spieler begegnen und ihm bei seinen Abenteuern im Lande Faerun zur Seite stehen können. Bis zu drei zusätzliche Gefährten kann er dabei gleichzeitig in seine Gruppe aufnehmen. Neben einer verbesserten künstlichen Intelligenz wurden darüber hinaus auch ihre Persönlichkeiten, die Dialoge mit dem Spieler und ihre jeweiligen Hintergrundgeschichten deutlich ausgebaut.
Die Entscheidungen und Handlungen des Spielers verändern die Einstellung der Charaktere untereinander und die Reaktionen der Umgebung auf diese. Je größer das Vertrauen eines Gefährten in den Spieler ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass dieser ihm seine persönliche Geschichte, seine Ängste und sogar seine Geheimnisse anvertraut.
In »Neverwinter Nights 2« kann der Spieler außerdem die Handlungen seiner Gefährten direkt kontrollieren sowie ihre Zaubersprüche, Angriffe oder andere besondere Eigenschaften steuern. Natürlich kann er dies auch der hoch entwickelten künstlichen Intelligenz seiner Gefährten überlassen, die in jeder Situation eine angemessene Reaktion verspricht.
Zu den ersten Gefährten, die dem Spieler begegnen, gehört der Kämpfer Khelgar Eisenfaust - chaotisch, aber nett. Khelgar ist ein gutmütiger Zwerg mit einer Vorliebe für die schönen Dinge des Lebens. Khelgar ist auf dem Weg nach Neverwinter, um einen Mönchsorden zu finden, der seine Tore für jeden geöffnet hat, der gern noch etwas hinzulernen möchte...
Weltweit wurden mehr als zwei Millionen Exemplare der »Neverwinter Nights«-Reihe verkauft. Sie wurden in zehn Sprachen übersetzt und in 40 Ländern auf den Markt gebracht. Ihre Fangemeinde ist eine der größten der Videospiele-Welt. Bislang haben die Fans mit Hilfe des preisgekrönten »Aurora Toolsets« fast 4000 Änderungen am Originalspiel vorgenommen.
Diese Software wird zusammen mit dem Spiel ausgeliefert und ermöglicht es den Fans, ihre eigenen Universen, Abenteuer und Geschichten zu erstellen. (tl)

Artikel vom 25.11.2006