17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

654 Radler aus 100 Unternehmen

Gewinnübergabe zum Abschluss der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«


Bielefeld (hu). 654 Bielefelder aus 100 Unternehmen ließen im vergangenen Sommer für drei Monate das Auto stehen und stiegen auf das Fahrrad um. »Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann«, sagte Sabine Gatzweiler von der AOK gestern Abend beim Abschluss der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«, die die Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in diesem Jahr zum ersten Mal in Bielefeld durchgeführt hatte.
In der Zeit von Anfang Juni bis Ende August mussten die Teilnehmer - im gesamten Bereich der AOK Bielefeld/Gütersloh waren es 1504 aus 210 Unternehmen - an mindesten 20 Tagen mit dem Rad zu ihren Betrieben kommen. Die stärkste Gruppe aller Firmen stellte in Bielefeld die Telekom mit mehr als 100 Radlern.
Gestern konnten die Gewinner, die Schirmherr Oberbürgermeister Eberhard David aus den Teilnehmern ausgelost hatte, ihre Preise entgegen nehmen. Der Hauptpreis, ein neues Fahrrad, ging an Petra Tiemann, die eigens für die Aktion vom Auto auf das Rad umgestiegen war. »Das hatte ich mir schon länger vorgenommen, aber erst durch die Aktion habe ich meinen inneren Schweinehund überwinden können«, erzählt sie.
Etwa zehn Kilometer - pro Weg - fuhr sie jeden Tag von ihrer Wohnung in Hillegossen zum Arbeitsplatz bei der Telekom am Philipp-Reis-Platz. »Dabei habe ich auch viele neue Wege entdeckt und die Stadt aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen«, so Petra Tiemann. Für die weiteren Gewinner Petra Schwenk, Michael Hahm und Melanie Bohlke war die Aktion ein zusätzlicher Anreiz: Sie fahren ohnehin meist mit dem Fahrrad zur Arbeit. »Melanie Bohl: »Man kommt einfach entspannter an.«
Sabine Gatzweiler und Thorsten Böhm vom ADFC betonten, dass die Aktion die Gesundheit fördere - nicht nur der Radler. Böhm: »Durch weniger Lärm und Abgase profitieren alle davon.« Dass die Aktion im kommenden Jahr fortgesetzt wird, steht bereits fest. Vom 1. Juni bis 31. August heißt es erneut »Mit dem Rad zur Arbeit.«

Artikel vom 17.11.2006