25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vollmilch macht »Soraya« stark

Schwierige Geburt: Nachwuchs bei der Trampeltierfamilie im Zoo Osnabrück


Im Osnabrücker Zoo hat es am 1. November bei der Trampeltierfamilie Nachwuchs gegeben. »Soraya« wurde geboren. Leider hatte ihre 20 Jahre alte Mutter »Bibi« eine Schwergeburt. Die Zootierärztin Frau Dr. Susanne Klomburg musste eingreifen und die schwierige Geburt einleiten. Aufgrund der schwierigen Geburt und den damit verbundenen Anstrengungen verstarb »Bibi« trotz intensiver Bemühungen kurz nach der Geburt, so dass »Soraya« nun ein Flaschenkind ist.
Täglich wird sie sechs Mal »gebuddelt« und trinkt pro Mahlzeit mit Genuss einen halben Liter Vollmilch. »Soraya« ist mittlerweile der Liebling im Kamelrevier. Unter Aufsicht darf sie schon stundenweise zu ihrer Familie; ansonsten folgt sie den Pflegern auf Schritt und Tritt und erkundet neugierig ihre Umgebung.
»Soraya« ist natürlich nur eine der vielen Attraktionen im Osnabrücker Zoo, die einen Besuch lohnen. Knapp 1800 exoktische Tiere präsentieren sich dort. Und die Kinder dürfen sogar im afrikanischen Dorf Mombasa herumtoben -ĂŠeinem tollen Spielplatzgelände, auf dem es geheimnisvolle unterirdische Gänge gibt.

Artikel vom 25.11.2006