16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christoph Mohn Chef von Lycos

Christoph
Mohn in den
Aufsichtsrat

Wahl bei Bertelsmann


Gütersloh (WB/in). Christoph Mohn (41), Sohn von Firmenpatriarch Reinhard Mohn und der Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, Liz Mohn, ist gestern in den Aufsichtsrat der Bertelsmann AG gewählt worden. Der Vorstandsvorsitzende des Internetportals Lycos Europe nimmt einen der beiden Plätze ein, die durch den Rückkauf des 25-prozentigen Aktienanteils von der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) frei wurden. Der zweite Posten bleibt vorläufig unbesetzt.
Nach der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates hieß es in Gütersloh, Christoph Mohn sei seit 2003 ständiger Gast bei dem Kontrollgremium gewesen. Er gehört außerdem der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG) an, die in der Hauptversammlung des Medienkonzerns über 100 Prozent der Stimmrechte verfügt. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist Dieter Vogel, der nach der Ernennung die »unternehmerische Erfahrung« von Christoph Mohn hervorhob. Zudem gehören dem Gremium unter anderem E.ON-Vorstandschef Wulf Bernotat, der Metro-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Körber und Ex-BMW-Chef Joachim Milberg an.
Lycos-Pressesprecherin Ina Kruse erklärte gestern auf Anfrage, dass die Berufung von Christoph Mohn in den Bertelsmann-Aufsichtsrat nichts an seiner Aufgabe bei Lycos ändern werde. Der Vertrag, den er dort unterschrieb, habe keine definierte Laufzeit.

Artikel vom 16.11.2006