17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Warum ist Strom
so teuer geworden?


Bielefeld (WB). »Warum sind die Strompreise so stark gestiegen?« fragt Prof. Dr. Martin Hellweg, Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung von Gemeingütern (Bonn) in einem Vortrag der Reihe »Wissenschaftsforum Wirtschaft«. Er findet am Dienstag, 21. November, 19 Uhr, in Hörsaal 7 der Universität statt. Hellweg spricht auf Einladung der Bielefelder Graduate School of Economics and Management.

Säkularisierung und
Re-Christianisierung
Bielefeld (WB). Historiker, Pädagogen, Soziologen und Theologen diskutieren derzeit bei einer Tagung zum Thema »Säkularisierung vor der Aufklärung?« die Beziehungen zwischen Schule, Kirche und Religion in der Frühen Neuzeit.
Der für die Moderne konstitutive Prozess der Verweltlichung hat nicht zum Verschwinden von Religion geführt. In welchem Verhältnis Religion und Bildung zueinander stehen, wird seit einigen Jahren diskutiert. Neue geschichtswissenschaftliche Untersuchungen des europäischen Schulwesens zeigen zeitlich aufeinander folgende Wellen der Säkularisierung und Re-Christianisierung von Unterricht und Bildung vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.
Im Rahmen des Symposiums werden Fragen der Schulverwaltung, der Professionalisierung der Lehrerschaft, der Entwicklung von konfessionellen Mehrheiten und Minderheiten sowie die Mädchenbildung und die Frage diskutiert, wie Lernprozesse konfessionell geprägt werden.

Artikel vom 17.11.2006