17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Messe »Perspektive« steigt zum sechsten Mal


Bielefeld (WB). Zum sechsten Mal steigt am kommenden Donnerstag, 23. November, in der zentralen Halle der Universität die Berufseinstiegsmesse »Perspektive«. Organisiert wird sie von der Uni, der Fachhochschule Bielefeld und dem Absolventen-Netzwerk der Universität.
Von 10 bis 17 Uhr werden mehr als 50 Aussteller - darunter renommierte heimische Unternehmen wie Oetker, Miele, Storck oder Gildemeister - Studierenden und jungen Absolventen die Gelegenheit bieten, ins Gespräch zu kommen, bieten Praktika und Jobs, informieren über Chancen und Anforderungen. Die Studierenden können umgekehrt unkompliziert erste Kontakte knüpfen. Für sie, betonen die Organisatorinnen Dr. Eva Reichmann und Dörte Husmann, ist die »Perspektive« ein wichtiger Schritt von der Hochschule in die Praxis, für die Unternehmen die Chance, der Personalrekrutierung »an der Basis«.
Wahllos wird nicht eingeladen: Um den regionalen Bezug der Hochschule zu betonen, sprechen die Organisatoren bewusst in erster Linie Unternehmen der Region an. Für sie, so Dr. Andrea Frank, Leiterin des Servicebereiches »Beratung für Studium, Lehre und Karriere« der Uni, würden die Hochschulen vor allem ausbilden.
Parallel zur Perspektive stellen erneut junge Nachwuchswissenschaftler im Rahmen einer »Science fair« ihre Forschungsarbeiten, ihre Ideen und Projekte, aus. Zudem werden den Studierenden Workshops zu Themen wie »Fit für den Job«, »Praktika im Ausland« oder »Business Knigge« angeboten. Und auf einem Podium diskutieren ab 15.30 Uhr Wissenschaftler sowie Personalberater und -entwickler über das Thema »Beschäftigungsfähigkeit fördern.«

Artikel vom 17.11.2006