17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seltene Werke aus
vier Jahrhunderten


Quelle (WB). Chorwerke aus vier Jahrhunderten singt die Camerata Vocalis unter Leitung von Alfred Kornemann am Samstag, 25. November, von 17 Uhr an in der Johanneskirche Quelle. Die Sänger möchten Kompositionen vorstellen, die nicht unbedingt zum gängigen Chorrepertoire gehören. Tatsächlich präsentieren sie einige Werke, die vermutlich noch nie in Bielefeld gesungen wurden.
Erlebbar sollen geistliche Texte aus einer Zeit gemacht werden, die von den Anfängen chorischer Musik bis in die Gegenwart reicht. Ausschnitte davon erklingen mit Renaissance- und Barockwerken von Johann Hermann Schein und Johann Friedrich Doles. Die Romantik ist vertreten mit der Motette »Schaffe in mir Gott« von Johannes Brahms und der Miserere-Komposition von Friedrich Nietzsche, die sicherlich für viele Zuhörer überraschend erklingt. Die Moderne erklingt mit dem Psalm von der »Niemandsrose«. Der Text von Paul Celan wurde vom kürzlich verstorbenen Komponisten Tilo Medek vertont.
Die Camerata Vocalis ist in Quelle nicht unbekannt. Bereits vor einigen Jahren hat der Chor in der Johanneskirche sich und seine musikalische Ausrichtung präsentiert. Auch dieses Mal soll ein spannungsvoller Einblick in die geistliche Chormusik gegeben werden, versprechen die Mitglieder.

Artikel vom 17.11.2006