16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weniger, älter und viel bunter

Grüne Bundestagsfraktion startet Demografie-Tour in Bielefeld


Bielefeld (WB/MiS). Die Bundestagsfraktion der Grünen startete gestern in Bielefeld ihre »Demografie-Tour«. In den kommenden Monaten wollen die grünen Politiker im ganzen Land Beispiele dafür in Augenschein nehmen, wie mit einer »kleiner, älter und bunter« werdenden Gesellschaft umgegangen werden kann.
»Dabei wollen wir die demografische Entwicklung nicht nur als Problem betrachten«, sagte die grüne Bundestags-Fraktionsvorsitzende Renate Künast. Für ein Horrorszenario bestehe kein Anlass. Beim Besuch der »Flachsfarm«, einer Kita mit Betreuungszeiten von früh morgens bis abends 20.30 Uhr, kündigte die Politikerin Initiativen ihrer Fraktion an, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter zu verbessern. Zudem müsse das Erfahrungswissen der älteren Generation stärker genutzt werden.
Der Start der Demografie-Tour in Bielefeld war kein Zufall. Die Stadt gilt bundesweit als vorbildlich. Bielefeld besitzt eine eigene Demografie-Beauftragte, richtet seine Stadtplanung am Bevölkerungswandel aus. Auch die Demografie-Spezialistin der Grünen- Fraktion, Britta Hasselmann, hat ihren Wahlkreis in Bielefeld.

Artikel vom 16.11.2006