18.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dortmunds Fahne fehlt

Borussia verdächtigt Fans vom Rivalen Schalke


Dortmund/Gelsenkirchen (WB/dpa). Am 10. Dezember treffen der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund in Gelsenkirchen aufeinander. Vor dem brisanten West-Derby beschäftigt ein mysteriöser »Fahnenklau« die beiden Vereine.
Der Diebstahl eines 60 Meter langen Fan-Banners aus dem Dortmunder Stadion erhitzt die Gemüter der BVB-Fans. Sie verdächtigen eine bestimmte Fangruppe des Erzrivalen. Schalke-Fans hätten sich damit gebrüstet, sagte der Vorsitzende der BVB-Fanabteilung, Olaf Suplicki. Der Klub setzte ein Ultimatum bis Freitag Abend: Wenn das Banner bis dahin nicht aufgetaucht sei, werde Anzeige wegen Diebstahls und Einbruchs erstattet. Suplicki: »Ein dummer Jungen-Streich ist in Ordnung, aber dafür hat niemand mehr Verständnis.«
Der Vorsitzende des Schalker Fan-Club-Verbandes, Rolf Rojek, meinte: »Es kann auch ein BVB-Fan gewesen sein, der es als Souvenir haben wollte.« Nach seinen Angaben vermutet der BVB aber eine Revanche für den zurückliegenden Diebstahl von Schalke-Fahnen durch BVB-Fans, die später in der BVB-Südkurve hochgehalten worden seien. »Ich hoffe, dass die Sache friedlich endet. Es ist schön, wenn Rivalität da ist, aber es ist nicht okay, wenn es zu Sachbeschädigung oder Diebstahl kommt«, meinte Rojek.

Artikel vom 18.11.2006