15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aufstand der
Zwerge mit
Otto & Co.

Bubi, Speedy und Ralfi auf Tour


Von Burgit Hörttrich und
Bernhard Pierel (Fotos)
Bielefeld (WB). »Otto ist heute locker drauf!« Der »Zwergenschutz« weiß schon Bescheid. »Bubi« alias Otto Waalkes wird alle Fans mit einem »Ottogramm« beglücken. Und »Bubi« kommt nicht allein ins »Cinestar«, um für seinen Film »7 Zwerge - der Wald ist nicht genug« die Werbetrommel zu rühren. Mitgebracht hat er »Speedy« (Martin Schneider), »Ralfi« (Norbert Heisterkamp - alles andere als zwergenhaft) und »Rumpelstilzchen« Axel Neumann.
Der, wirklich klein gewachsen, klettert fürs Autogrammeschreiben auf eine Bierkiste: »Sonst werde ich hier ja noch erdrückt.« Als Film-Zwerg hat er Erfahrung: Schließlich hat er schon der Alberich in »Siegfried« gegeben. Die Fans verlangen alle nach »Otto, Otto« - zumal sich Namen wie »Nooorbert Heisterkamp« eben deutlich schlechter skandieren lassen. Otto möchte einen Tee, »Cinestar«-Leiterin Sandra Wullbrede kümmert sich. Otto macht Faxen, Otto erzählt - in rasender Sprechgeschwindigkeit. Otto freut sich: Schließlich war er in mehreren Dutzend Kinos, um für den Film zu werben, aber Dienstag war der letzte Tag. Nach Bielefeld komme er aber wieder: »Im nächsten Jahr - nur ich und meine Gitarre.« Dann geht der inzwischen 58-Jährige auf Tournee, gastiert am 14. Oktober 2007 in der Stadthalle. Bielefeld, das kennt er: »Dr. Oetker, Arminia und Tennis bei Gerry Weber - hier war ich doch schon gaaaanz oft.« Er mag nicht nur satirische Märchen wie die »7 Zwerge«, sondern auch die »Klassiker«: »Brüder Grimm und so.« Was ihm an seinem Film besonders gefällt: »Die tollen Charaktere und dass der Film generationenübergreifend ist.« Und die Botschaft: »Dass der vermeintliche Schwache in der Gruppe stark sein kann.«
Er schreibt noch ein paar »Ottogramme« auf Poster, Arme, Urlaubsfotos, bringt die Fans zum Lachen, wenn er den Mützenzipfel steil aufstellt und verbreitet noch ein wenig gute Laune.
Bevor der Film im ausverkauften Saal 10 startet, kommen die drei Zwerge samt Rumpelstilzchen auf die Bühne, veranstalten Ratespiele und singen das Zwergelied. Das Publikum ist hingerissen. Und skandiert, was wohl, klar: »Otto, Otto.«

Artikel vom 15.11.2006