16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nach Abstiegskrimi geht Bangen weiter

Brakes Schwimmer und die Angst vor dem grünen Tisch


Bielefeld (WB). Mit insgesamt vier weiteren Mannschaften - SC Steinhagen-Amshausen, SG Ahlen, SSC 90 Schloß Holte-Stukenbrock und Wiedenbrücker TV - mussten sich die Braker Schwimmer beim Bezirksligadurchgang der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Schloß Holte messen. Ziel des Neulings war es, im ersten Jahr den sofortigen Abstieg (Platz fünf) zu vermeiden.
Bereits ab dem ersten Wettkampf deutete sich ein hartes Duell mit der Mannschaft aus Steinhagen-Amshausen an. Pausenlos wechselten die Ränge vier und fünf zwischen diesen beiden Teams. Bis zum Ende entwickelte sich ein wahrer Abstiegskrimi. Jede Schwimmlage konnte entscheiden. Schließlich hatten die Braker mit 488 Punkten Vorsprung die Nase vorn.
Besonders stark an diesem Tag: Daniel Gensorowsky und Hermann-Christian Walkenhorst. Beide holten zusammen acht Laufsiege für den TuS Brake und die meisten Punkte für den Liganeuling. Mit ihren Zeiten von 0:24,26 Minuten (Walkenhorst) und 0:25,31 Minuten (Gensorowsky) lieferte das Duo zugleich die schnellsten Zeiten der Veranstaltung ab. Aber auch Kai Bokermann, Jan-Hendrik Becker, Stephan Bäumer, Stefan Dopheide, Oliver Held, Thorsten Kahl, Mark Kolbecher, Patrik Madelenat, Carsten Schneider, Jörg Templin und Jens Voßmerbäumer lieferten prima Ergebnisse ab. Steinhagen muss nun den Gang in die Bezirksklasse antreten. Bleibt nur zu hoffen, dass die Braker Schwimmer nicht aufgrund eines Abstiegs des TV Lemgo (nicht angetreten in der Landesliga) noch am grünen Tisch absteigen müssen.
Die Damen des TuS Brake starteten erneut in der DMS-Bezirksklasse. Bei insgesamt 23 teilnehmenden Mannschaften hingen die Trauben hoch. Krankheitsbedingte Ausfälle und Umstellungen machten dem Trainer das Leben nicht leichter. Am Ende landete die Crew auf Rang 17. Beste Punktesammler waren wieder einmal Mareike Flachmann, Meike Wendt und Ilka Hebenstreit. Letztere steuerte zwei neue Vereinsrekorde über 400 m und 800 m Freistil zum Ergebnis bei.
Außerdem waren Julia Bokermann, Vivian Grünhage, Nora Thenhausen, Henrike Flachmann und Katharina Bäumer am Mannschaftsergebnis beteiligt.
Zum Jahresabschluss stehen jetzt noch die OWL-Kurzbahnmeisterschaften und das 38. Braker Adventsschwimmen auf dem Wettkampfprogramm.

Artikel vom 16.11.2006