16.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schneller Schmaus aus der Alu-Schale

Meyer Menü kommt mit Direktverkäufen nach Brackwede und Sennestadt

Von Markus Poch (Text und Foto)
Brackwede/Sennestadt (WB). Hungrige, unentschlossene Brackweder, die um 12 Uhr mittags noch nicht wissen, was sie um 13 Uhr essen möchten, sind die neue Zielgruppe der Firma Meyer Menü aus Bielefeld-Oldentrup. In den früheren Räumen des Cafés Busch an der Hauptstraße eröffnet die Großküche im Januar 2007 einen Direktverkauf.

Damit ist nicht nur ein weiterer Laden-Leerstand im Zentrum Brackwedes Vergangenheit. Es besteht für jeden Bürger auch die Chance auf mehr Abwechslung am Mittagstisch. »Wir wollen dort täglich exakt die Menüs unseres Lieferservices anbieten«, erklärt Nicole Meyer, Ehefrau des Firmenchefs Thomas Meyer. Sie leitet das Projekt »Direktverkauf« und hat bereits ein erstes Geschäft in Sieker etabliert.
20 000 Portionen Mittagessen kochen die Mitarbeiter der Firma Meyer Menü jeden Tag. Ob deftiger Grünkohl, Schweinerollbraten, die China-Pfanne oder der Chefsalat - alle diese Leckereien gingen bisher fast ausnahmslos über Vorbestellungen an Firmen, Schulen, Altenheime oder Privatkunden. Jetzt soll auch die Laufkundschaft gesättigt werden. »Wir hatten dafür die Brackweder Hauptstraße schon länger im Visier. Da sind immer viele Menschen unterwegs«, sagt Nicole Meyer. »Deshalb haben wir uns für die früheren Busch-Räume entschieden.«
Der Direktverkauf soll von Anfang/Mitte Januar an werktäglich ausschließlich mittags zwischen 11.30 und 14 Uhr geöffnet haben. Alle über den Speiseplan des Lieferservices bekannten Gerichte, sechs verschiedene pro Tag, werden dort verkauft. Die Speisen stehen in Alu-Schälchen abholbereit im Wärmeregal. »Deshalb geht der Verkauf bei uns sogar schneller als in Fastfood-Restaurants«, betont Nicole Meyer. Die 29-Jährige will aber auch einige Sitzplätze für den Verzehr vor Ort anbieten, dazu warme und kalte Getränke.
Einen weiteren Direktverkauf dieser Art plant Meyer Menü für Anfang 2007 in Sennestadt (Elbeallee) und im Bielefelder Westen (Stapenhorststraße).

Artikel vom 16.11.2006