17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gaumenfreuden am Doktorplatz

»Docter's« in Rheda: gesunder Mix aus deutscher und internationaler Küche


Dem verwöhnten Freund gediegener Gastlichkeit erschließen sich am Doktorplatz in Rheda-Wiedenbrück, im Restaurant »Docter's«, ganz besondere Gaumenfreuden. »Eine hervorragende und zeitgemäße westfälische und deutsche Küche in einem gesunden Mix mit der internationalen Küche - teilweise klassisch, andernteils aber auch experimentierfreudig und ausgefallen« - das hört sich gut an.
Inhaber Andreas Merschjohann hat Küchenchef Martin Fröhlich und Koch Andreas Koker mit der Zubereitung der feinen Sachen beauftragt. Wie wär's mit grünen Bandnudeln mit Knoblauch-Sahnesauce, dem Medaillon vom Schweinefilet im Pumpernickelmantel auf Altbiersauce oder dem gebratenen Seezungenfilet auf einer Lebkuchenrahmsauce, dazu ein Steckrübenpürree und Schupfnudeln? Oder mit Seeteufel, im Knuspermantel gebraten, auf Orange-Curry-Sauce mit blauen Bandnudeln und als Dessert Portweinfeigen mit hausgemachtem Wintereis?
Apropos hausgemacht: Andreas Merschjohann legt Wert auf die Tatsache, dass das Eis und die Nudeln aus eigener Herstellung stammen. Nicht selbstverständlich in der Gastronomie - ebenso wenig wie die Allergikerfreundlichen beziehungsweise glutenfreien Gerichte, die in Kürze auf der Karte des »Docter's« stehen werden.
Nicht zu vergessen: Das altehrwürdige Fachwerkhaus im Herzen von Rheda beherbergt zudem das Hotel am Doktorplatz. Hier bietet Andreas Merschjohann nicht nur 34 Betten, sondern auch das weltweit wohl erste Hotelzimmer für Lichtallergiker.
Eine von innen auf die Fenster geklebte Folie filtert 99,5 Prozent der schädlichen Lichtanteile (UVA- und UVB-Strahlen) heraus. In allen Zimmern gibt es Allergiebettzeug- und wäsche, die Matratzen werden zudem regelmäßig und chemiefrei antibakteriell sowie allergiehemmend gereinigt. Auch bei der Reinigung von Polstern und Fußböden kommt neueste Technik zum Einsatz.

Artikel vom 17.02.2007